Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft und Fragen zur Anlage HG

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei für eine Familie die Unterlagen auszufüllen,aber ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus.

    Die Anlage HG setzt mir mächtig zu und ich komme auf keinen grünen Zweig.

    Viel gegoogelt,jetzt verwirrter als vorher.

    Also zum Sachverhalt:

    Es geht um eine Mutter, ihre Tochter (20 Jahre) und das neugeborene Baby der Tochter,alle in einer Wohnung.

    Die Mutter hat einen Midijob mit einem Nettoverdienst zwischen 430€ und 530€.

    Im Februar wurde eine WBA für beide abgeschickt,im März war die Geburt.

    Dann kam ein Schreiben vom Jobcenter dass die BG aufgrund der Geburt aufgeteilt werden muss.Die Mutter bildet ihre eigene BG und die Tochter und das Baby ebenso.

    Viel Papierkram,die Mutter ist schon durch mit ihrem Antrag und die Tochter hat jetzt noch die Anlage HG auszufüllen.

    ich weiß nicht wie die Anlage HG auszufüllen ist und ob das überhaupt in diesem Fall einen Unterschied macht.

    Die Mutter kommt meines Wissens nach nicht über den Freibetrag,somit nicht anrechenbar,also was ist der Sinn hier?

    Was ändert sich wenn die Familie als HG eingestuft wird oder eben nicht?

    Es wir derzeit "aus einem Topf gewirtschaftet",da die Tochter momentan kein Geld bekommt,mietfreies Wohnen und Essen gibt es im Normalfall allerdings nicht.

    Unentgeltliche Leistungen wie Wäsche waschen für alle oder sowas kommt vor.


    Bei der Anlage HG wurde bei 1.1 vom Jobcenter die Mutter eingetragen,wer kommt den bei 1.2.2 rein?

    Bin für jede Antwort dankbar,komme alleine hier nicht mehr vorwärts.

    Vielen Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!