ALG II Antragstellung - Erstausstattung der Wohnung und Fragen

  • Hallo, und zwar wollte ich mich hier mal informieren, wie das denn ist mit der Antragstellung. Ich habe am 28.02.2019 den Antrag auf alg2 plus dazu eine mietbescheinigung von der Wohnung In die wir einziehen, für meine Tochter und mich eingereicht. Die Wohnung wurde schon schriftlich genehmigt. Jetzt ging es um einzelne Unterlagen die fehlten aber diese habe ich schnellstmöglich abgeben. Gestern Am Telefon sagte meine Sachbearbeiterin mir das sie alles soweit fertig hat nur noch von mir eine schriftliche Stellungnahme brauch da ich die letzte Zeit bei meinen Eltern wohne mit meiner Tochter. Die Wohnung läuft jetzt ab dem 01.04.2019 und jetzt müsste ja alles soweit vorliegen. Die Stellungnahme habe ich heute morgen abgegeben. Bekomme ich den Zeitraum nachgezahlt ? Und wie verläuft sich die komplette Erstausstattung für eine Wohnung? Wir haben keinerlei Möbel. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Hallo,

    der Antrag wird ab dem Monat bewilligt, in dem du den Antrag gestellt hast. In deinem Fall dürfte dies ab Februar 2019 sein.

    Und wie verläuft sich die komplette Erstausstattung für eine Wohnung? Wir haben keinerlei Möbel.

    Eine komplette Erstausstattung dürfte dem Jobcenter nur schwer vermittelbar sein. Warum habt ihr keine Möbel? Irgendetwas muss doch vorhanden sein.

  • Danke für Antwort schon mal :) das wird also ab Februar im Prinzip nachgezahlt ?

    Ich hab mich von Kindsvater getrennt und wir lebten zusammen in einer Wohnung, alles dort ist ihm. Meine Sachbearbeiterin hat mich heute angerufen, und sagte mir ich bekomme die Möbel von der xxxx gestellt, außer einer Couch und Besteck dafür würde ich ein Betrag bekommen. Liebe grüße

  • Danke für Antwort schon mal :) das wird also ab Februar im Prinzip nachgezahlt ?

    Ja

    Meine Sachbearbeiterin hat mich heute angerufen, und sagte mir ich bekomme die Möbel von der xxxx gestellt, außer einer Couch und Besteck dafür würde ich ein Betrag bekommen. Liebe grüße

    Ungewöhnlich dass das Jobcenter so wenig Probleme macht, wenn keinerlei Möbel vorhanden sind. Aber gut für dich :)

  • Ja wie gesagt, durch die Trennung haben wir halt wirklich gar nichts an Ausstattung, alles ist meinem ex Partner und leer einziehen geht ja wohl auch nicht mit einem Kleinkind. Ich finde es ja sehr gut das man die Unterstützung so bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!