Kann der Patner das Formular zum Einkommen Ablehnen?

  • Hallo alle zusammen :)

    Ich bekomme momentan Arbeitslosengeld II und mein FReund geht Arbeit. Ich wohne momentan nur übergangsweise bei Ihm bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe. Das Jobcenter möchte trotzdem jetzt wissen was mein Freund verdient. Mein Freund möchte dieses aber verweigern. Was ich voll und ganz verstehen kann. Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, muss er dann ein Schreiben aufsetzen wo er rein schreibt das er es verweigert? Und den ganzen Papierkram nicht ausfüllt?!

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen:

    Ganz liebe Grüße und eine schönes Wochenende wünscht euch

    Ferunia.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Wenn das Jobcenter euch als Bedarfsgemeinschaft einstuft/ansieht, muss er sein Gehalt offenlegen, da ansonsten die Leistungen eingestellt werden würden. Und wenn er die Dokumente nicht einreicht, könnte das Jobcenter seinen Arbeitgeber anschreiben.


    Wielange wohnst du schon bei deinem Freund und warum willst du in einer eigenen Wohnung leben?

  • Hallo Bass386,

    Seit ca, einem Jahr wohne ich jetzt bei ihm. Aber er wohnt halt noch mit seiner Mutter und seiner schwester mit ihm Haus. Ich teile mit Ihm ein Zimmer. Und es ist eher aus Platzgründen warum ich erst mal in eine eigene Wohnung ziehen muss.

    Ps: ich habe in einem Betrag auf dieser Hauptseite von HarzIV.org gelesen, das es so einen ähnlichen fall gab und der Freund sich auch geweigert hat, und Ihm das Gericht zu gestimmt hat das er dieses nicht tun muss. Der Artikel heißt sogar fast genau so wie meine Thema Frage.

  • Gerichtsurteile, die nicht vom Bundessozialgericht gefällt wurden, sind nicht bundesweit bindend. Zudem sind die Fälle, die Einzelheiten immer anders.

    Das Jobcenter wird euch vermutlich als Bedarfsgemeinschaft einstufen wollen, dies würde mit deiner Aussage zusammenpassen, dass ihr knapp ein Jahr zusammen lebt. Wenn er sein Gehalt nicht offen legt, wird das Jobcenter deine Leistungen vermutlich aufgrund von fehlender Mitwirkung einstellen.

  • Danke Bass386 für deine Antwort. Wenn könnte ich denn da noch Fragen? Einen Sozialanwalt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!