Studium Tochter ALG II - Bedarfsgemeinschaft und Fragen

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    ich komme in eine Situation, in der ich einfach nicht mehr durchblicke und hoffe auf euch.

    Meine Tochter 18 und ich bilden eine BG, Sie macht gerade ihr Abi und beginnt im Juli ein Studium Bachlor of Arts. Dabei bekommt sie eine Vergütung von ca.1100€ / Monat. Den praktischen Teil macht sie hier vor Ort, der Studienort ist 250km entfernt. Dort braucht sie eine Unterkunft (gefunden für 450€), zusätzlich muss sie sich privat kranken versichern, GEZ zahlen, Strom usw.

    Nun zu unserem Problem: Juli ist sie hier vor Ort. Dann für 8 Monate im Studienort. Danach 6 Monate hier. Dann wieder 7 Monate dort. Wieder 6 Monate hier und der Rest dann wieder dort bis zum Abschluß.

    Wie wird das nun gehandhabt mit dem Amt? Hat jemand Erfahrung? Eigentlich fällt sie ja raus aus der BG, oder?Werden wir dann eine HG? Und wie wird das dann berechnet, in der Zeit, wo sie gar nicht hier wohnt?:/

    Bin überfordert.

  • Ok, das ist kein Problem, da unsere Wohnung recht günstig ist.

    Nur für meine Tochter wird es evtl. teuer, weil sie dann ja einen Großteil der Zeit 2 Mieten zahlen muss.

    Mal schauen, ob es da noch eine Lösung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!