Elterngeld nachzahlung 4000 euro anrechnung

  • Hallo,

    meine Tochter ist mittlerweile fast ein Jahr alt und ich bekomme jetzt erst Elterngeld ausgezahlt für die letzten 10 Monate.

    Nun haben ich und mein Partner uns getrennt und ich bin auf Wohnungssuche. Ich hatte außer Kindergeld die letzten 12 Monate keinerlei Bezüge, da er mich komplett unterhalten hat. Er hat selbst finanzielle Probleme dadurch bekommen. Das Elterngeld sollte eigentlich er bekommen. Es war uns ja nicht bewusst, dass wir uns trennen, deshalb haben wir uns nie Gedanken gemacht.

    Nun bin ich auf Hartz4 angewiesen und wollte sobald ich einen Mietvertrag habe dieses beantragen. Da ich nun aber die ganze Elterngeld Nachzahlung bekomme, wird mir dies angerechnet, obwohl ich das eigentlich meinem Partner schulde?

    Ich weiß momentan nicht weiter. Er hat wirklich alles gezahlt Miete und Nebenkosten, Nahrung, Kleidung etc. Das Geld steht ihm auf jeden Fall zu und er hat fest damit gerechnet, dass er es auch zurückbekommt. Wenn das Amt mir das nun aber anrechnet, bekomme ich keine Unterstützung und weiß nicht wie ich alles zahlen soll.

    Das Hartz 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung für dieses Semester. Danach habe ich einen Kita Platz und studiere weiter.

  • Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Anspruch auf die rückwirkende Zahlung des Elterngeldes und nicht Dein Ex-Partner. Sofern aber der Anspruch bei Dir liegt, ist die Rückzahlung auch bei Dir anzurechnen. Irgendwelche privaten Absprachen sind dabei ohne Interesse.

    Er hat wirklich alles gezahlt Miete und Nebenkosten, Nahrung, Kleidung etc.

    Äh - das ist eigentlich vollkommen normal, wenn sich der Vater um das Einkommen und die Mutter um das Kind kümmert. Dadurch hat aber der Vater keinerlei Ansprüche Dir gegenüber...

    Gruß!

  • Danke für Deine Antwort! Ok also ich habe geschrieben, als sollte er es komplett bekommen. Ich drücke mich mal genauer aus: Er hat ca 1500 Euro Schulden gemacht und wir haben Geld bei seinen Eltern geliehen. Aber selbst wenn mein ex-Freund seine Kreditkarte selbst irgendwie decken könnte, bleibt meine Kreditkarte von 2100 und die Schulden bei seinen Eltern. Darf ich die dann damit decken? Wir wollten vorher kein Hartz 4 beantragen, weil es mit dem Elterngeld ja immer irgendwie geklappt hätte. Insgesamt haben wir aber mit sehr wenig Geld gelebt. Nur das Elterngeld haben wir uns halt geliehen. Das war nicht schlau, aber wir wussten nicht dass es so kommt. Würden wir uns nicht trennen, könnten wir das ja auch noch für die Deckung der Schulden nutzen. Aber ich vermute eben, dass wenn ich ab 1. Mai Hartz 4 beziehen müsste, wegen der neuen Wohnung, das Amt mir wahrscheinlich nichts gewähren würde, weil ich eben im März über 4000 Euro Nachzahlung erhielt und eine Weile von diesem Betrag leben könnte. Im Grunde reichen diese 4000 Euro nur um jetzt alles zu decken, aber ich muss noch bis 1. Mai über die Runden kommen und weiß grad echt nicht was ich machen soll. Vor allem wenn mir dann kein Hartz 4 gewährt wird, wegen dieser Nachzahlung. Ich weiß ja auch nicht wie lange ich dann damit über die Runden kommen müsste, oder ob ich neue Schulden machen muss. Ich bin echt am verzweifeln.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!