Nebenkosten guthaben nicht angegeben

  • Hallo zusammen. Ich habe eine frage und zwar folgendes.

    2017 war mein Mann selbständig, und von März bis Ende September wo er leider verstorben ist erhielten wir keine Leistungen vom jobcenter..

    Als er starb musste ich leider wieder Leistungen beantragen, also ab Oktober..

    Weil meine Miete aber dann zu teuer war wurde ich aufgefordert umzuziehen was ich auch im April 2018 machte..

    September 2018 kam dan die Nebenkostenabrechnung für 2017von meiner alten Wohnung, wo ich 650 Euro Guthaben hatte..

    Weil ich aber auch Schulden bei Bekannten habe, habe ich gebeten die Summe auf deren Konto auszuzahlen..

    Dem jobcenter habe ich es nicht angegeben, wusste auch nicht das ich es machen muß, und wie gesagt waren wir für fast das ganze 2017 nicht beim jobcenter, also wir haben unsere Miete alleine bezahlt..

    Ich habe letztens irgendwo gelesen das ich es angeben muß, und habe jetzt Angst das ich Ärger bekomme.. Bitte um euren Rat, was kann ich tun ich habe sehr große Angst..

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Nebenkostenabrechnungen sind unverzüglich nach Erhalt in dem zuständigen Jobcenter einzureichen.

    Früher oder später würde die Nebenkostenabrechnung aus 2017 angefordert werden und dir würde vermutlich Sozialbetrug unterstellt werden und es dürfte zu einer Anzeige kommen. Um das ganze abzumildern, würde ich die Nebenkostenabrechnung nachträglich einreichen.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Nebenkostenabrechnungen sind unverzüglich nach Erhalt in dem zuständigen Jobcenter einzureichen.

    Früher oder später würde die Nebenkostenabrechnung aus 2017 angefordert werden und dir würde vermutlich Sozialbetrug unterstellt werden und es dürfte zu einer Anzeige kommen. Um das ganze abzumildern, würde ich die Nebenkostenabrechnung nachträglich einreichen.

    Danke für die Antwort, soll ich noch dazu etwas schreiben? Weil es eigentlich schon verspätet ist. Das Schreiben kam ende September.. Und der Betrag wurde bei meinen Bekannten ausgezahlt damit ich meine Schulden begleichen kann.. Ich mache mir große Sorgen, weil wie ich sagte es nicht wusste, und weil fast das ganze Jahr die Miete von uns gezahlt wurde, dachte ich das ich es behalten kann.. Ich sehe es nicht als Einkommen an, weil dieses Geld von mir scgon bezahlt wurde..

  • Wenn du zu dem Zeitpunkt zu dem es ausgezahlt wurde im ALG II Bezug warst, darf es angerechnet werden.

    Ob man dazu etwas schreiben sollte?! Ist schwierig und hängt sicherlich auch vom Sachbearbeiter und das Verhältnis zu ihm ab.

  • Hallo,

    Ich sehe es nicht als Einkommen an, weil dieses Geld von mir scgon bezahlt wurde..

    mag sein - interessiert aber nicht. Mal als Gegenbeispiel: hättest Du statt dem Guthaben eine Nachforderung erhalten, hättest Du ja auch zu Recht erwartet, daß das Jobcenter diese Forderungen übernimmt. Man kann aber nicht das eine erwarten (Übernahme von Forderungen), während man das andere (Anrechnung eines Guthabens) ablehnt.

    soll ich noch dazu etwas schreiben?

    Ich würde schon dazu schreiben, daß das bei Dir untergegangen war - debi würde ich durchaus angeben, daß durch den Tod Deines Mannes solche Sachen für Dich nicht ganz oben in der Prioritätenliste stand. Auf keinen Fall würde ich jedoch anfangen, wie hier zu diskutieren.

    Gruß!

  • Kann ich nicht vielleicht sagen das ich es schon vor Weihnachten abgegeben habe, aber weil ich so lange Zeit nichts gehört habe reiche ich es noch mal nach..

    Ich weiß das es eine Lüge ist, aber eine Notlüge für mich, damit nichts schlimmeres auf mich zukommt..

    Obwohl es mir schon mal passiert ist, das war mit der halbweisenrente meines Sohnes, die musste ich auch dreimal einreichen bevor sie berücksichtigt wurde..

    Oder ist das zu viel? Was ist eure Meinung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!