Antrag auf Wohngeld - ALG II und Fragen zum Umzug

  • Hallo!

    Da mein Freund und ich im Juli, unser erstes Kind erwarten und es leider ungeplant war, wollen wir eine Wohnung beim Jobcenter beantragen.

    Mein Freund und ich leben bei seiner Mutter und der Haushalt ist viel zu groß für eine weitere Person. Da hier ebenfalls geraucht wird und es niemals Ruhe gibt, möchten wir so schnell wie möglich weg. Mein Freund bezieht schon HartzIV als Bedarfsgemeinschaft.

    Wir haben morgen einen Besichtigungstermin für eine Wohnung und deshalb ist meine Frage, sollten wir eine Bestätigung vom Mieter bekommen, was müssen wir dann beim Jobcenter noch beantragen und wie lange dauert es bis das geklärt ist? Denn Mieter warten natürlich auch nicht ewig. Die Wohnung für die wir uns interessieren wird ab dem 1.3 Bezugsfrei und bis dahin wollen wir alles fertig haben, wenn alles funktioniert.

    Ob die Wohnung von ihnen bezahlt werde würde, haben wir schon nachgefragt.

    Liebe Grüße