ALG II - Frage bezüglich Lohnpfändung, Unterhaltsrückzahlung vor Erstantragstellung.

  • Hallo,

    hoffe hier bin ich in der richtigen Kategorie.

    Um kurz vorweg zu beschreiben, ich habe noch kein Antrag auf ALG II gestellt, wird aber demnächst passieren.

    Dabei habe ich Fragen bezüglich einer laufenden Lohnpfändung. (Nicht vor mir, ich erhalte das Geld.)

    Und zwar hatte ich während meines Studiums und kurz davor schon Unterhalt von meiner Mutter bekommen.

    Da es dort aber Probleme gab, ging die ganze damals vor Gericht und sie wurde mittels Lohnpfändung zur Zahlung verurteilt.

    Daraufhin kam es auch zu Rückwirkenden Forderungen, welche eine Summe von ca. 8000€ war.

    Da meine Mutter nicht in einen sehr gut bezahlten Job ist und noch in einen Job ist, der eine Seasonpause hat, wurde meist nur ein kleiner Betrag zuzüglich dem normal Unterhalt zurück gezahlt.

    Somit sind noch ca. 1000-2000€ offen.

    Mit der Beendigung meines Studiums muss sie natürlich nicht mehr Unterhalt leisten.

    Jedoch geht dadurch die Lohnpfändung nicht weg, sie muss dann weiterhin den Rest abzahlen, bis alles beglichen wurde.

    Jetzt wollte ich fragen ob, oder wie dies als Einkommen angerechnet wird.

    Wo es angegeben werden muss, falls überhaupt.

    Ob die Menge Probleme machen kann beim Antrag.

    Zuletzt sei noch gesagt, dass ich keinen direkten Kontakt zu meiner Mutter habe.

    Sie ist auch nicht sehr begeistert die Sachen zu zahlen, es gab öfters Probleme mit den normalen Unterhaltszahlungen.

    Somit ist es auch kein fester Monatsbetrag den ich erhalte wenn der normale Unterhalt jetzt wegfällt.

  • Scheint wohl keiner mehr zu wissen darüber.

    Ist auch leider sehr schwer was darüber zu finden, weil man meist nur Sachen findet aus der Sicht der Person, die die Lohnpfändung an der Backe hat.

    Naja, ich muss heute hin zum Erstantrag, werde es wohl mit dem netten Sachbearbeiter klären müssen.

    Hätte ich so oder so machen müssen, aber wäre nur toll gewesen, wenn ich etwas vorbereitet da hingehen könnte.

    Werde dann berichten wie es mit meinem Problem ausgeht, falls jemand anderes darüber stollpert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!