Überschuldet durch unberechtigte forderungen

  • Hallo

    dies ist mein erster Beitrag hier. Derzeit geht es mir gut bei schreiben. Ich versuche meinen anliegen zu äußern und eventuel kann mir jemand kompetenten rat geben.

    2013 bin ich durch trennung, kindesentzug psychisch abgerutscht. Als erstes habe ich die Arbeit dann die Wohnung verloren. Bin anschließend zu meine Eltern hingezogen.
    Nach ALG 1 bin ich zum Jobcenter und habe ALG 2 gestellt. Die Unterlagen habe ich dort abgegeben. Der mitarbeiter im Jobcenter ist als erstes mit einem heftigen Vorwurf gekommen, "das hat nicht lange gedauert." (war 2011 für zwei monate beim Jobcenter. Jedenfals ging das so, "das brauchen wir nicht", "das brauchen wir nicht" "das brauchen wir nicht" Sprich er hat so gut wie alles in den Papiereimer geworfen.

    Mir war irgend wie bewusst von irgend was musst du Leben. Bin sofort zu Bank und habe Private Rentenversicherung und Bausparvertrag aufgelöst. Dann kamm die ablehnung.
    Fast ein Jahr später bin ich noch mal hin und habe noch mal antrag gestellt. Dieses mal wurde mir ALG 2 gewährt. Ich habe allerdings nach der erste ablehnung Bankkonten eröfnet und ilegal Software verkauft damit ich über die runden komme. Diese Bankkonten habe ich nicht angegeben.

    ALG 2 hat mich soweit sanktioniert das ich seit lange nichts bekomme. Die wollen sogar 12.000 € von mir. Die Krankenkasse will auch über 10.000 € von mir. Sprich ich habe derzeit kein Krankenversicherung.

    Immer wenn es anfängt mir etwas gut zu gehen, kommen so viele Briefe und ich weiß nicht wo anfangen. Das stresst mich und dann lasse ich die Briefe einfach liegen.

    Momentan ist es auch so.

    Wie kann ich ein einstieg im Berufsleben starten ? Ich will unberechtigte forderungen nicht bezahlen. Geschweige davon das ich an der situation was kann.
    Ab und an denke ich dran Deutschland in eine nacht und nebel aktion zu verlassen. Obwohl ich bei meine Eltern lebe, kommt GEZ. Meine Eltern sind befreit. Interessiert allerdings keinen wie ich lebe. Hauptsache gib Geld gib Geld. Ich habe kein Geld. Keine Gesundheit.

    Kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll ?

  • Hallo,

    Ich will unberechtigte forderungen nicht bezahlen.

    welche "unberechtigte Forderungen" meinst Du? Offensichtlich hattest Du zu Unrecht ALG II bezogen und es wurden vom Jobcenter auch zu Unrecht Krankenkassenbeiträge gezahlt. Wieso sind aber dann die Rückforderungen "unberechtigt"?

    Gruß!

  • Geschweige davon das ich an der situation was kann.

    Du gibst Bankkonten nicht an, verschweigst evtl. noch die illegale Tätigkeit und kannst nichts für deine Situation? Der Auffassung dürftest du allein sein und da sollte man ansetzen.

  • wenn mir JC alle Dokumente in den Papiereimer entsorgt und anschliesend Bescheid dementsprechend ist, dann ist das Berechtigt ?

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Bitte sachlich bleiben!

    Grace

  • Das Jobcenter darf gar nicht alle Dokumente zur Akte nehmen.

    Du hast selber geschrieben, dass du nicht alle Konten angegeben hast, somit ist es dein Verschulden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!