ALG II Maßnahme drohender Rauswurf

  • Hallo,

    ich bin seit dem 10ten Januar in einer 6 monatigen Maßnahme drin. Ich war am 10.Januar da und ging danach direkt zum Arzt und ließ mir aufgrund Krankheit (nicht simulierter Krankheit) eine AU von 1 Woche austellen. Nachdem es mir auf der darauffolgenden Woche nicht besser ging, schrieb mich mein Hausarzt auch diese Woche krank.

    Nun hat mich der Träger angerufen am Freitag und gedroht, wenn ich am Montag nicht anwesend bin würden sich mich rauswerfen und sanktioniert werden vom Jobcenter.

    Da es denke ich wichtig ist: Ich bin beim Jobcenter U25.

    Ich habe jetzt geplant Montag und Dienstag hinzugehen um guten Willen zu zeigen, und wenn es dann einfach nicht geht Mittwoch zum Arzt zu gehen.

    Was können die mir? Alles ist vom Arzt bescheinigt und in der gegebenen Frist abgegeben worden (Eingang bestätigt!)

  • Hallo,

    warst du schon vorher in Maßnahmen, die du abgebrochen hast?

    Nein, das war meine erste Maßnahme. Heute bekam ich die E-Mail vom Maßnahmenträger, die lautet:

    "Hallo Herr y, nach Absprache mit dem Jobcenter haben wir Sie vom Programm abgemeldet. Sie waren ja drei Wochen am Stück krankheitsbedingt nicht da. Deshalb glauben wir nicht, dass es noch zielführend für Sie wäre weiter mitzumachen. Alles gute für Sie und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg."

    Vom Jobcenter bislang keine Briefpost oder sonstiges. Habe eine schwere bakterielle Lungenentzündung da kann ich doch nicht sanktioniert werden...

  • Ich würde abwarten ob etwas vom Jobcenter kommt, aber eine Sanktion wirst du wohl nicht erhalten. Um das Jobcenter positiv zu stimmen, schlage denen eine Maßnahme vor, die aus deiner Sicht interessant ist.

    Gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!