ALG I - wohnen bei Eltern und Fragen zum ALG II Anspruch

  • Hallo, ich bin über 25 Jahre alt, wohne jedoch noch bei meinen Eltern, dort gebe ich meinen Eltern Pauschal 200,- € Bar dafür dass ich hier noch wohne.


    Mein ALG1 Bezug endet April 2019. Ich hoffe bis dahin finde ich wieder einen Job, doch sollte dies nicht der Fal sein würde ich gerne wissen wann sollte ich den Antrag für ALG2 frühzeitig stellen und würde ich überhaupt ALG2 erhalten? Ich wohne ja nicht in einer Bedarfsgemeinschaft da ich schon über 25 Jahre alt bin, wenn eventuell eine Haushaltsgemeinschaft aber da kenne ich mich leider nicht mit aus. Kann ich mit ALG2 rechnen, da ich bei den Eltern noch wohne dann wahrscheinlich nur den Regelsatz ohne Kosten für die Wohnung, jedoch gebe ich meine Eltern jeden Monat 200,- € Bar.