Untermiete - ALG II Anspruch - Eventuell Unterhaltspflicht der Eltern nach dem Studium

  • Hallo. Ich bin gerade mit Uni fertig. Bin Ü25 wohne bei den Eltern, habe ein Zimmer zur Vergügung, die Eltern haben eine Eigentumswohnung. Bis jetzt haben meine Eltern für mich gesorgt. Jetzt wo ich fertig bin, Wollen die von mir Geld für wohnen haben, oder ich muss ausziehen. Will mir jetzt Antrag auf Harz 4 stellen. Muss ich ein Untermietetvertag mit meinen Eltern abschließen, oder ein Mietvertrag für ein Zimmer abschließen, da das Eigentumswohnung ist?

    Danke im Vorraus für die Antwort!

    PS hinzugefügt und einen Beitrag gelöscht

    Grace

  • Hallo,

    Ich bin gerade mit Uni fertig

    es gibt während der Orientierungsphase nach Abschluß eines Studiums durchaus noch eine Unterhaltspflicht der Eltern.

    Muss ich ein Untermietetvertag mit meinen Eltern abschließen, oder ein Mietvertrag für ein Zimmer abschließen

    Nein - beides dürfte kaum akzeptiert werden. Gib im Antrag Deine anteiligen Kosten der Unterkunft an.

    Gruß!

  • Ja,

    wie oben bereits geschrieben gibt es die sogenannte Orientierungsphase. Ob und inwieweit diese zum Tragen kommt, wird das Jobcenter prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!