Eigentum Haus - ALG II - Mehrbedarf Warmwasser und Fragen

  • halllo

    ich habe hier einen gas Brennwert heizkessel und einen warmwasserspeicher im keller meines einfamilienhaus stehen und will einen antrag auf "mehrbadarf" stellen !

    was habe ich denn jetzt also alg2 bezieher für möglichkeiten?

    das gas wird voll bezahlt aber das teil hat doch auch betriebskosten. mein sachbearbeiter meinte beiläufig das es da nix gibt !

    es kann doch nicht sein das einer der zur miete wohnt 9,xx euro im monat als mehrbedarf für sein durchlauferhitzer bekommnt und ich für meinen teil im keller der auch das ganze jahr läuft leer ausgehe?

    mfg

    ps

    frohes neues jahr @ all

  • Die Leute bekommen nicht 9,...Euro für den Boiler/Durchlauferhitzer, sondern für den zum Heizen benötigten strom. Anders formuliert: wo Du mit Gas das Wasser warm machst, müssen die dafür Strom beziehen. Der Strom kostet aber nun einmal Geld. Dafür gibt es den "Mehrbedarf".

    Nun ist es bei Warmwasserspeichern üblicherweise so, dass die eben nicht mit externem Strom das Wasser warm machen. Üblicherweise hängen sie an der Heizung, an einer Solaranlage oder einer Wärmepumpe. D

    Bleibt also die Frage: welche laufenden Kosten Du für Deine Heizung und Warmwasserbereitung hast Du denn nun, die nicht bereits mit der Gasrechnung abgedeckt sind?

  • guten morgen

    das ist soweit klar ." das mit meinem warmwasser vergleich war wohl etwas unangepasst "

    nur ohne strom läuft meine heizungsanlage wohl auch nicht .. elektronik und pumpe laufen doch ständig was bestimmt nicht mit zwei mark fünfzig im jahr erledigt ist was bei einem mieter wohl meist mit in der miete ist .

    mfg

  • Hallo!

    Bevor es hier Missverständnisse gibt:

    meine heizungsanlage wohl auch nicht .. elektronik und pumpe laufen doch ständig was bestimmt nicht mit zwei mark fünfzig im jahr erledigt ist was bei einem mieter wohl meist mit in der miete ist .

    Die Heizungsanlage bei einem Eigenheim benötigt Betriebsstrom.?

    Lade doch bitte, wenn möglich, die ausreichend anonymisierte

    Gasabrechnung deines Versorgers über Dateianhänge des Forum

    als PDF hoch. Ich möchte mir die Abrechnung gerne ansehen.

    Bleibt also die Frage: welche laufenden Kosten Du für Deine Heizung und Warmwasserbereitung hast Du denn nun, die nicht bereits mit der Gasrechnung abgedeckt sind?

    Nein, es könnte eventuell sein, dass die Kosten nicht abgedeckt sind, weil

    Eigenheim. Das müsste man anhand der Abrechnung des Gasversorgers

    zunächst prüfen. Denn das Ganze ist nicht ganz so einfach. Eventuell

    hat der TE selbst auch Fehler gemacht.

    Der Betriebsstrom der Heizungsanlage ist in der Tat eventuell vielleicht ungedeckt.

    Aber das müsste man sehen, ob dem so ist. Da mag sich der TE noch einmal

    zu äußern. Das erscheint mir hier erklärungsbedürftig. Sollte hier etwas

    nicht richtig gelaufen sein, sollte es eventuell möglich sein den Fehler zu finden.

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe keine ahnung was man da sehen sollte

    Deinen Gasverbrauch.

    Ansonsten langweilt mich dieses Thema hier nur noch. Aus Deiner Rechnung sind keine Betriebskosten ersichtlich. Also geht es Dir tatsächlich nur um die reinen Stromkosten, die Du dann auch noch selbstverständlich mit einem Durchlauferhitzer gleichstellst:

    es kann doch nicht sein das einer der zur miete wohnt 9,xx euro im monat als mehrbedarf für sein durchlauferhitzer bekommnt und ich für meinen teil im keller der auch das ganze jahr läuft leer ausgehe?

    Natürlich "vergißt" Du wie selbstverständlich, daß der Mieter Strom für die Warmwasserzubereitung zahlt. Und daß dieser Mieter dieses heiße Wasser auch im Sommer benötigt.

    nur ohne strom läuft meine heizungsanlage wohl auch nicht .. elektronik und pumpe laufen doch ständig was

    Nun sind wir ganz plötzlich von der Warmwasserzubereitung zur Heizung gekommen. Nun ja...

    elektronik und pumpe laufen doch ständig was bestimmt nicht mit zwei mark fünfzig im jahr erledigt ist was bei einem mieter wohl meist mit in der miete ist .

    Nein, solche Kosten sind nicht in der Miete enthalten.

    elektronik und pumpe laufen doch ständig was bestimmt nicht mit zwei mark fünfzig im jahr erledigt ist

    Nein. Ich zahle für mein Mehrfamilienhaus mit 180 qm Wohnfläche für die Heizungsanlage 10,68 € im Jahr an Strom. Macht 0,89 € im Monat.

    es kann doch nicht sein

    Es kann doch nicht sein, daß Du hier einfach mal versuchst, Ansprüche damit zu begründen, daß Du als Eigentümer eines Einfamilienhauses angeblich gegenüber einem Mieter benachteiligt wirst, ohne diese angebliche Benachteiligung auch nur ansatzweise begründen zu können. Obwohl Du trotz des Eigentums (den ein Mieter nicht hat) Leistungen im Sinne der Sozialgesetzgebung erhälst?

    Wie bereits geschrieben: mich langweilen solche sinnlose "Diskussionen" nur noch.

    Gruß!

  • hi

    Ich Versuche überhaupt nix es war nur eine Frage.

    Aber Bei so antwort sind fragen hier wohl unerwünscht ..

    Mfg

  • Hallo,

    Aber Bei so antwort sind fragen hier wohl unerwünscht ..

    Fragen sind durchaus erwünscht. Jedoch ist es nicht erwünscht, Antworten einfach zu negieren und immer weiter nachzustochern, obwohl Du nicht mal ansatzweise irgendwelche angeblichen Unkosten konkretsisieren kannst.

    Gruß!

  • hallo

    ja genau .. wie auch immer ist mein vorredner wohl der einzigste der aus langeweile hier ne großes ding draus macht !

    mfg

  • Hallo!


    Empfehlung sich real mit allen Unterlagen an eine Beratungsstelle zu

    wenden. Bei Vorlage der Unterlagen kann real eher geprüft werden,

    ob ein Anspruch besteht. Wir können es hier im Forum leider ohne

    Unterlagen nicht und @mute , hier hat Niemand Langeweile.

    Damit können wir tatsächlich das Thema hier beenden.

    Gruß

  • Hallo,

    ist mein vorredner wohl der einzigste der aus langeweile hier ne großes ding draus macht

    Nö. Du bist der einzige, der aus einem nicht von Dir nachzuweisenden "Schaden" von einigen Cent je Monat ein großes Ding machst und hier nun schon 4 User beschäftigt hast.

    Gruß!

  • hallo

    ja genau .. wie auch immer ist mein vorredner wohl der einzigste der aus langeweile hier ne großes ding draus macht !

    mfg

    Auf die Schnelle:

    Falls Du keine sehr alte Anlage hast, ist es gut möglich, dass Dein Stromverbrauch bei unter 5 Euro im Monatsschnitt liegt für die komplette Anlage liegt. Brennwertkessel sind auf maximale Energieeffizienz designed, auch beim Stromverbrauch.

    Da es dafür keine gesetzliche Pauschale gibt, kannst Du allenfalls die realen Kosten mit entsprechendem Nachweis beim Jobcenter geltend machen.

    Nun gibt es bei Eigenheimfällen aber nicht selten Besonderheiten. Die maximale Größe für eine Einzelperson liegt bei 90 qm, für 4 Personen bei 130 qm. Es ist nicht gerade selten, dass sich anhand von irgendwelchen Streitigkeiten um Alg II für Eigenheimbewohner Besonderheiten herausstellen, wie z.B., dass das Haus zu verwerten ist und es Alg II nur noch darlehenshalber oder gar nicht mehr gibt.

    Daher sollte sich die ganze Geschichte auch m.E. am Besten eine Sozialberatung ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!