Wie hoch ist mein schonvermögen und Fragen zur Beratungshilfe

• ich bin w und 28 jahre und muss einen alg2 antrag stellen. wie hoch ist da mein schonvermögen beträgt es 10050€ oder sind es 4950€ (150€ x 28 + 750€)

bin etwas iritiert wenn der letztere betrag (4950€) gilt, für wen gelten dann die 10050€ ? nur für 67 jährige?

• Hallo,

150 € je Lebensjahr und 750 € einmaliger Betrag = 4.950 €.

Gruß!

Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.

• Hallo,

ich bin bald ALG2 Empfänger und habe ein zivilrechliches Problem. Muss ich einen anwaltlichen Beratungsschein beim Jobcenter oder beim Amtsgericht beantragen?

An wen genau muss ich mich da wenden und was für Formulare und Bescheide muss ich da vorlegen?

LG

Anedi

• Hallo,

Muss ich einen anwaltlichen Beratungsschein beim Jobcenter oder beim Amtsgericht beantragen?

Amtsgericht.

Gruß!

Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.