Angemessene Unterkunftskosten

  • Hallo,

    Ich suche jetzt schon seit mehr als einem Jahr in meinem Kreis, der den Kostenvorstellungen des Amtes entspricht.

    Bisher aber leider nichts gefunden, bis auf eine Vermieterin die mir nach über 500 Miet anfragen zurück geschrieben hat. In meinem Bezirk wird maximal nur 375€ + NK bezahlt, es fangen aber die Mieten erst bei 400€ + NK an bsp. für eine 17m² Wohnung/Zimmer.

    Die Wohnung kostet aber 450€ + NK, das Amt zahlt mir nur den oben genannten Preis, den Rest müsste ich selbst bezahlen, aber das würde eine Extreme Belastung für mich bedeuten, gibt es eine Möglichkeit, das dass Amt die vollen Kosten übernimmt?

    Habe mal vor einiger Zeit gelesen, das dass Amt nicht nur nach dem aktuellen Mietspiegel gehen darf, sondern auch die Aktuellen Mieten mit beachten muss, stimmt dies?

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Seit wann bist du denn in Leistungsbezug und warum musst du umziehen?

  • Bitte keine personenbezogenen Daten erfragen! Sollte personenbezogene Daten für die Beantwortung einer Frage notwendig sein, werden die Mods den Threadersteller anschreiben.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Seit wann bist du denn in Leistungsbezug und warum musst du umziehen?

    Wegen Eigenbedarf und wie erwähnt, habe ich leider bisher bis auf diese eine Wohnung nichts gefunden, aber diese halt Recht Teuer ist und ich einen eigenen Anteil Zahlen muss für diese Wohnung und mit dem Anteil wenn ich diesen Zahlen muss, reicht halt nicht mehr das Restliche Geld für einen Monat hin durch.

  • Bis Ende diesen Monats. Hatte 6 Monate Kündigungsfrist.

    Wenn ich halt die Kaution für die neue Wohnung über das Amt laufen lassen, was ich eigentlich keine andere Wahl habe, bekomme ich im Monat noch weniger raus.

  • Wenn ich halt die Kaution für die neue Wohnung über das Amt laufen lassen, was ich eigentlich keine andere Wahl habe, bekomme ich im Monat noch weniger raus.

    Das stimmt, da du das Darlehen mit mind. 10 % des Regelsatzes zurückzahlen müsstest.

    Gehst du einer Tätigkeit nach?

    Wie teuer ist deine momentane Wohnung? (bitte aufschlüsseln in Miete, NK ohne Strom)

    Habe dir eine Konversation geschickt, bitte darauf antworten ;)

  • Immerhin hast du so mehr Zeit eine neue Wohnung zu finden.

    In deinem Bereich gibt es in der Tat sehr wenig freie und günstige Wohnungen. Die angemessenen Unterkunftskosten sollten regelmäßig überprüft und angepasst werden. In vielen Regionen geschieht dies jährlich. Inwieweit das bei dir der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Allerdings sehe ich nur geringe Möglichkeiten, dass eine teurere Wohnung gezahlt wird. Das Jobcenter würde dir für die Wohnung keine Zusage erteilen. Helfen würde nur, sich einen Anwalt zu nehmen und dagegen zu klagen. Wenn du tatsächlich mehr als 500 Mietanfragen gestellt hast und dies auch nachweisen kannst, könnte ein Richter dir vielleicht zustimmen und das Jobcenter dazu zwingen, dir die tatsächlichen Kosten zu zahlen bzw. die angemessenen Unterkunftskosten zu erhöhen. Dies würde auch anderen helfen, die in ähnlicher Situation sind. Die Erfolgschancen kann ich nicht beurteilen, allerdings kenne ich Fälle, in denen es funktioniert hat.


    Ansonsten wären deine Möglichkeiten:

    #1 weitersuchen

    #2 in den sauren Apfel beißen und von weniger Geld leben

    #3 dir z.B. einen 100,00 € Job suchen, falls du nicht schon arbeitest und davon die Differenz tragen

    #4 in ein anderes Gebiet ziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!