Seit 2 Monaten kein Geld (ALGII)

  • Hallo!

    Ich hbe folgendes Problem: Also ich bin wegen Depressionen arbeitsunfähig geschrieben undbeziehe deshalb seit mehr oder weniger 6 Monaten ALGII

    Viel zu spät habe ich erfahren das die Stütze nur für 6 Monate bewilligt wurde und ich dann einen Folgeantrag stellen muss. Da mein Telefon nicht funktioniert und ich nur zufuss unterwegs bin (Entfernung Landkreis 11km), ist es mir nur möglich per email mit meiner beraterin zu kommunizieren. Anfangs hat das alles auch einigermaßen gut geklappt, bis auf ein paar unnütze forderungen von Ihr zum erstantrag. Doch ungefähr 2 Wochen vor Ablauf der bewilligten 6 Monate, hat garnichts mehr geklappt. Sie hat einfach so gut wie garnicht mehr auf meine Emails reagiert. Auf meine Fragen was ich zutun habe um für weitere Monate Stütze zu bekommen, kamen einfach KEINE Antworten! Genau 1 Tag vor Ablauf der 6 Monate kam eine Kurze und knappe Antwort das ich einen Folgeantrag stellen muß. Ok dache ich, dass muss ich jetzt wohl so hinnehmen und gebe den Antrag ab, in der Hoffnung das ich dann auch bald entlich die Miete und Nebenkosten nachzahlen kann und Einkaufen kann. Alles leichter gesagt als getan. das ist jetzt mehr als 3 Wochen her. Auf meine Fragen zum Folgeantraghabe ich auch keine Antworten bekommen. Jetzt heutemorgen kam wieder eine kurze und knappe antwort, aber die auf meine etlich vielen Fragen! Sie schreibt das sie meinen Antrag nicht weiter bearbeiten kann weill sie noch etas von mir brauch?! Wiedermal 1 Tag bevor das Geld kommen müßte und 1 Tag vorm Wochenende?

    Sie brauch folgendes: Es geht um ZahlungsAUSGÄNGE von meinen Bankkonto. Also, wenn man Online per Sofortüberweisung zahlt schlten sich ja immer die drittanbieter wie Kalixa oder safecap dazwischen, so und von diesen Anbietern will Sie von mir Kontoauszüge?! Ich finde im ganzen Netz einfach nichts wo und wie ich an diese auszüge komme, sofern es überhaupt möglich ist. Weiß da jemand von euch bescheid?

    Und nebenbei, was hat die das zu interessieren wofür ich das wenige Geld, was nach bezahlung aller Kosten (Miete ect.) über bleibt, ausgebe? Darf ich das Geld was nach allem über bleibt nicht ausgeben? Jetzt bin ich seit anfang November und jetzt natürlich auch übern Dezember Ohne Geld, kann die Miete wieder nicht zahlen, Nebenkosten usw auch wieder nicht?! Das alles verursacht doch jetzt nochmehr unsinnige Kosten, Mahngebühren ect. Ich hab keine Winterklamotten, kann nichts zu ssen kaufen?! Hat meine Beraterin ein persönliches Problem mit mir?

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    PS.: Entschuldigt bitte den ein oder andren Rechtschreibfehler! Bin völlig außer mir und hab keinen Plan wie es jetzt die nächsten Tage und Wochen weiter gehen soll. Den ganzen Tag tippe ich schon wie son Beklopter auf die Tastatur, irgendwann kann man sich dann einfach nicht mehr konzentrieren :/

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Viel zu spät habe ich erfahren das die Stütze nur für 6 Monate bewilligt wurde und ich dann einen Folgeantrag stellen muss.

    Der Bewilligungszeitraum geht aus deinem Bescheid hervor und du solltest jeden Bescheid lesen und auf Fehler überprüfen.

    Da mein Telefon nicht funktioniert und ich nur zufuss unterwegs bin (Entfernung Landkreis 11km), ist es mir nur möglich per email mit meiner beraterin zu kommunizieren.

    Dies mag so sein, nur ist es teilweise erforderlich, persönlich bei dem Sachbearbeiter oder der Arbeitsvermittlung vorzusprechen. In deiner Region wird es mit Sicherheit einen Nahverkehr geben.

    und gebe den Antrag ab

    Nur den Antrag oder auch Kontoauszüge etc?

    Also, wenn man Online per Sofortüberweisung zahlt schlten sich ja immer die drittanbieter wie Kalixa oder safecap dazwischen

    Also ich zahle desöfteren per Sofortüberweisung und bei mir schaltet sich nicht immer ein Drittanbieter dazwischen. Ich würde ein Schriftstück verfassen, in dem du angibst, dass es sich um Zahldienstleister handelt, bei denen es keinen Kontoauszüge gibt.

    Hat meine Beraterin ein persönliches Problem mit mir?

    Nein. Deine Schilderungen deuten eher darauf hin, dass du mit der Antragstellung ein Problem haben könntest. Dafür gibt es Beratungsstellen, die dir bei der Antragstellung weiterhelfen können.

  • Hallo,

    Viel zu spät habe ich erfahren das die Stütze nur für 6 Monate bewilligt wurde

    naja - im Bescheid steht ziemlich eindeutig, wie lange dieser gültig ist. Von daher hast Du ja eigentlich schon beim Erhalt des Bescheides gewußt, daß Du eben nur für 6 Monate Dein ALG II bekommst.

    ist es mir nur möglich per email mit meiner beraterin zu kommunizieren.

    Problem bei einem Mailverkehr ist immer, daß man nie weiß, ob die Mail auch tatsächlich beim Empfänger ankommt. Es kann zu technischen Problemen kommen, der SB kann Urlaub haben oder krank sein - wie auch immer. Von daher ist eigentlich bei solch existenziellen Fragen wie bei Dir von Mails in diesem Zusammenhang abzuraten.

    Ist jetzt nicht als Angriff auf Dich zu werten, sondern eher eine allgemeine Einschätzung.

    Sie schreibt das sie meinen Antrag nicht weiter bearbeiten kann weill sie noch etas von mir brauch?!

    Was wurde denn angefordert? Die Kontoauszüge oder noch etwas anderes?

    Also, wenn man Online per Sofortüberweisung zahlt schlten sich ja immer die drittanbieter wie Kalixa oder safecap dazwischen

    Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn ich online etwas bezahle, schaltet sich nirgendwo jemand ein. Ich gebe meine Konto- oder Kreditkartenangaben an und fertig ist. Was also meinst Du damit?

    Mit Kontoauszüge sind ausschließlich Deine eigenen gemeint.

    Und nebenbei, was hat die das zu interessieren wofür ich das wenige Geld, was nach bezahlung aller Kosten (Miete ect.) über bleibt, ausgebe?

    Im Normalfall nichts.

    Nochmal: welche konkreten Unterlagen werden von Dir gefordert, weswegen der Antrag nicht bearbeitet werden kann?

    Gruß!

  • Zitat

    Dies mag so sein, nur ist es teilweise erforderlich, persönlich bei dem Sachbearbeiter oder der Arbeitsvermittlung vorzusprechen. In deiner Region wird es mit Sicherheit einen Nahverkehr geben.


    Das ist mir klar, nur ohne Termin kommt man nicht weiter als bis zum Infoschalter und wenn keiner auf meine Mails antwortet kann ich auch keinen Termin bekommen. Und spätestens nach schon zehn mails, hätte Sie doch von sich aus schon sagen/schreiben können - So Herr ... kommen Sie bitte am xx.xx. vorbei und wir klären Ihre Fragen. Oder Sie hätte mich anrufen können, wenn Sie schon nicht zurück schreibt, meine Nr hat Sie ja. Selbst wenn ein paar Tage später ein Brief gekommen wär, wäre auch ok gewesen.

    Und wie soll ich denn die Nahverkehrsmittel zahlen, wenn ich kein Geld bekomm? Anfangs hab ich das auch zufuss geklärt, dann bin ich halt mal 20km gelaufen um mir eine Frage beantworten zu lassen, nur wurde ich dann nie zu meiner beraterin gelassen. Rufen Sie sie an oder scheiben Ihr sagten die^^

    Das nervige war ja, als ich das letzte mal dort hin bin um meine Angelegenheit persönlich zu klären, hat die nette Dame an der Info meine SB angerufen und ihr alles in einen herrablassend lachenden ton gesagt - ich stand direkt vor Ihr hinter dem Sicherheitsglass. Und da soll man sich nicht vearscht vorkommen

    Zitat
    Nein. Deine Schilderungen deuten eher darauf hin, dass du mit der Antragstellung ein Problem haben könntest. Dafür gibt es Beratungsstellen, die dir bei der Antragstellung weiterhelfen können.

    das sehe ich anders! Ich habe immer alles korrekt/vollständig abgegeben, nur dann werden nach und nach immer mehr sachen angefordert die Sie anfangs nicht haben wollten. Wie jetzt mit diesen Auszügen von Klarixa und safecap

    Wenn das alles ZahlungsEINGÄNGE und keine ZahlungsAUSGÄNGE auf meinem Konto wären würde ich das ja voll und ganz verstehen, aber so? Was hilft ihr das weiter zur beabeitung meines Antrages wofür ich das Geld ausgegeben ab? Es ist ja nicht so das ich deswegen nach mehr Geld bettel. Das Geld was mir zusteht kann ich doch nach begleichung aller Lebenskosten ausgeben wofür ich will?!

    Zitat
    Problem bei einem Mailverkehr ist immer, daß man nie weiß, ob die Mail auch tatsächlich beim Empfänger ankommt. Es kann zu technischen Problemen kommen, der SB kann Urlaub haben oder krank sein - wie auch immer. Von daher ist eigentlich bei solch existenziellen Fragen wie bei Dir von Mails in diesem Zusammenhang abzuraten.


    Natürlich ist davon abzuraten, nur ist es momentan halt nicht andes möglich. Ich kann mir ja nichtmal Guthaben füs Handy holen, sonst würde ich da ja anrufen. Und wenn auf 30 Mails nur eine Antwort kommt (Wohlbemerkt 1 Antwort auf 1 Frage von vielen). Da kann man nicht mehr von technischen Problemen reden und Anfangs hats ja auch geklappt! Und wenn mein SB im Urlaub oder Krank war, hat mir Ihe Vertretung geschrieben. Seltsamerweise hat dann alles wundebar mit der Kommunikation geklappt. Und wenn dann keine Antworten mehr kamen wußte ich das Sie wieder am Schreibtisch sitzt^^

    So war das auch als ich den erstantrag gestellt habe. Alles abgegeben was Sie hben wollte. Tage später weitere Vorderungen. Die eingereicht, dann noch weitere Vorderungen von sachen die sie schon lange daliegen hatte. So, in der zwischenzeithatte sie dann Urlaub oder was weiß ich was und ihre vertretung hat mir geschrieben. Der hat direkt alles bearbeitet und gesgt er brauch die ganzen angeforderten Sachen nicht und zack nächsten Tag hatte ich das Geld drauf!

    Zitat
    naja - im Bescheid steht ziemlich eindeutig, wie lange dieser gültig ist. Von daher hast Du ja eigentlich schon beim Erhalt des Bescheides gewußt, daß Du eben nur für 6 Monate Dein ALG II bekommst.


    Ja war mein Fehler, dass wollte ich ja auch zu verstehen geben. Aber ich habe es ja noch rechtzeitig bemerkt und wollte ja wissen was ich zutun habe, nur kam die Antwort von meiner SB erst 1 Tag vor ablauf, Feiertag war auch dazwichen.


    Zitat

    Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn ich online etwas bezahle, schaltet sich nirgendwo jemand ein. Ich gebe meine Konto- oder Kreditkartenangaben an und fertig ist. Was also meinst Du damit?

    Mit Kontoauszüge sind ausschließlich Deine eigenen gemeint.

    Nochmal: welche konkreten Unterlagen werden von Dir gefordert, weswegen der Antrag nicht bearbeitet werden kann?

    Also wenn ich online per Sofortüberweisung bezahle kommt immer Klarixa oder safecap, dort gebe ich meine Daten ein, bekomme einen code per sms den ich noch da eingeben muss und das Geld geht direkt dorthin wo es hin soll.

    Du meinst sicher eine normale Überweisung, ich meine ja SOFORTüberweisung. War bei mir jedenfalls immer so das diese Dienstleister sich dazwischen gschaltet haben.

    Und genau von diesen Dienstleistern will Sie halt die Kontoauszüge, was ja halt nicht möglich ist m.M.n. Ich finde dazu jedenfalls den ganzen Tag schon nichts.

    Meine normalen Kontoauzüge hat Sie ja. Und dort steht dann ja z.B. -50€ an Klarixa oder safecap. Dadurch kam das ja zustande.

    Einmal editiert, zuletzt von pete7423 (30. November 2018 um 19:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!