Anrechnung von einmaligen Einkommen - ALG II und Fragen zur Berechnung

  • Hallo, erstmal vielen Dank das ihr hier so tatkräftig Menschen bei Ihren Fragen unterstützt.

    Ich stehe jetzt auch gerade vor einer Frage und brauche Hilfe in Bezug auf die Rechtslage und der mathematischen Berechnung.

    Mir stehen monatlich 851 € zu. Ich habe heute meine Steuererklärung zurück erhalten und ich bekomme ca. 3400€ an Steuern zurück. Dies wird nun auf meinen Regelsatz angerechnet. Was bedeutet das aber in Zahlen für mich? Diesen Monat habe ich meine Leistungen schon erhalten. Nächsten Monat bekomme ich dann wahrscheinlich garkeine oder?Unterstützung und wie sieht es in den nächsten Monaten aus?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Wenn man durch den Erhalt einer einmaligen Einnahme aus dem Leistungsbezug fällt, wird diese auf sechs Monate aufgeteilt.

    Nachzulesen ist dies in § 11 Abs. 3 SGB II.

  • Du musst es melden.

    Es wird auf 6 Monate verteilt ab dem nächsten Monat . Bedeutet, Du würdest - etwas vereinfacht - jeden Monat noch knapp über 300 Euro bekommen.

    Bedeutet einerseits, dass Du von dem Geld im Normalfall fast nichts hast wenn Du in den kommenden 6 Monaten vom Jobcenter abhängig sein solltest.

    Hat aber z.B. auch den Vorteil, dass Du das Geld für die Monate, in denen Du nicht mehr beim Jobcenter bist, behalten kannst.

  • Schorsch Danke für die super schnelle Antwort. Na klar melden werde ich es gleich am Montag beim Amt.

    Das klingt doch wunderbar. Ab Januar, spätestens Februar, verdiene ich wieder mein eigenes Geld.

    Was bedeutet es denn für diesen Monat? Also ich habe heute den Bescheid bekommen und das Finanzamt ist da erfahrungsmäßig eigentlich ziemlich zügig. Ich gehe davon aus das ich es diesen Monat noch bekomme. Kannst du mir noch sagen was passiert wenn es diesen Monat drauf kommt und was wenn es nächsten kommt? Also bekomme ich auch einen Monat garkeine Unterstützung mehr?

  • Im Normalfall wird das Geld vom Finanzamt parallel zum Bescheid auf den Weg gebracht und muss dann nur noch von den Banken gebucht werden.

    Bedeutet, dass die Chancen sehr gering sind, dass Dich das Geld erst im Dezember erreicht.

    Falls das Geld wirklich erst im Dezember ankommen würde, beginnen die 6 Monate ab Januar. Bedeutet, Du würdest den Dezember noch den vollen Betrag bekommen. Aber rechne bitte nicht damit - falls beim Finanzamt keine Panne passiert, geht das Geld automatisch mit dem Brief auf den Weg und danach sind es 2-3 Tage plus Wochenende. Wenn man den Brief in der Hand hält, ist das Geld üblicherweise am nächsten (allerspätestens übernächsten) Banköffnungstag auf dem Konto.

    Falls Du momentan im Dezember gar nichts verdienen solltest, würde ich eher raten, zu schauen, ob Du nicht im Dezember zumindest ein bisschen im Weihnachtsgeschäftverdienen kannst und zumindest die 100 Euro Freibetrag auf Arbeitseinkommen mitnehmen kannst. Hat auch seinen Charme. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!