ALG II und Meister - Aufstiegs Bafög

  • Guten Abend :)

    Ich bin hier neu und verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort auf mein Anliegen.

    Ich habe Ende September '18 meine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit gestartet.

    Ich habe dazu Meister Bafög beantragt + ALG II.

    Laut dem Jobcenter war dies anfänglich kein Problem. Das Jobcenter hat auch schon ein Erstattungsantrag beim Landratsamt gestellt.

    Nun ist aber alles ein riesen Problem da ich laut Jobcenter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.

    Dies kann ich ja nicht da meine Weiterbildung in Vollzeit stattfindet.

    Meim Bafög Antrag ist seit 3 Monaten in Bearbeitung und das Landratsamt meinte heute zu mir sie müssen mein " Ausnahme Fall " erst einmal in der Dienstbesprechung klären.

    An sich bin ich Meister Bafög berechtigt.

    Ich lebe in einem eigenen Haushalt und bekomme langsam etwas Panik wie nun mein Lebenungerhalt aussieht.

    Paar Daten noch:

    Mein Lebensunterhalt laut ALG2 : 931€

    Das Meister Bafög wären um die 270€ ( Zuschuss vom Staat ohne Darlehn)

    27 Jahre, ledig

    WAS NUN MEINE WESENTLICHE FRAGE IST,

    Ist Meister/Aufstiegs Bafög im Zusammemhang mit ALG2 kombinierbar ?

    Falls dies der Fall wäre, bin ich dann verpflichtet das Darlehn aufzunehmen ?

    Ich wäre sehr dankbar um Hilfe 🙏 LG :)

  • Hallo,

    Ich habe dazu Meister Bafög beantragt + ALG II.

    Nö. Du kannst kein Meister-BaföG, sondern höchstens das Aufstiegs-BaföG beantragen ;)

    Ist Meister/Aufstiegs Bafög im Zusammemhang mit ALG2 kombinierbar ?

    Nein. Allerdings muß das Jobcenter in Vorausleistung gehen, wenn aus nicht von Dir verschuldeten Gründen der Antrag auf das BaföG verzögert ist.

    Falls dies der Fall wäre, bin ich dann verpflichtet das Darlehn aufzunehmen ?

    Ja.

    Gruß!

  • Ok danke für die Antwort, bist du da sicher?