Bafög und ALG II - Bedarfsgemeinschaft oder Auszug

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    nach mehreren Monaten des stillen Mitlesens habe ich nun auch eine Frage.

    Vorab ein paar Infos:

    Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin (29) in einer Wohnung zusammen und wir beide besuchen ein Abendgymnasium mit dem Ziel die allgemeine Hochschhulreife zu erlangen.

    Ab dem dritten Sememster hat meine Freundin Anspruch auf elternunabhängiges Bafög und ich, theoretisch, Anspruch auf ALG II. Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag, dessen Miete von mir beglichen wird, während meine Freundin ihren Anteil an mich überweist. Wir wohnen jetzt schon knapp 3 Jahre zusammen und haben auch eine gemeinsame private Haftpflichtversicherung. Also alles Sachen die uns zu einer Bedarfsgemeinschaft machen. Wir arbeiten beide in Teilzeit aber mit jedem Semester häuft sich der Lernstoff und somit auch die Sorge, dass wenn wir beide weiter in Teilzeit arbeiten werden, es unserem Schulabschluss negativ beinflussen wird.

    Jetzt nun meine Frage:

    Ist es irgendwie möglich, diese Bedarfsgemeinschaft zu Umgehen, damit mein ALG II nicht zu ihrem Bafög angerechnet wird?

    Wir hatten uns 3 Sachen überlegt.

    1. Wir schreiben unseren Mietvertrag um, damit ich Haup- und sie Untermieter wird.

    2. Ich suche mir, für die letzten 1,5 Jahre der Schulzeit, eine kleine Wohnung.

    3. Ich ziehe zu meiner Mutter als Untermieter.

    -Der erste Punkt macht uns ein wenig Angst, da wir schon Geschichten gelesen haben, wo das Amt Hausbesuche und Co macht. WIr wollen schon in Ruhe weiterhin zusammen Leben.

    -Es gäbe es auch ein Problem mit Punkt 2. Eine Wohnung anzumieten, die leerstehen und jemanden anderen die Chance verwehren würde diese zu beziehen. In xxxxxxxxxx ist der Wohnungsmarkt im Moment miserabel.

    -Die letzte Option, die uns eingefallen ist, wäre, dass ich "auf dem Papier" zu meiner Mutter ziehen könnte. Meine Mutter würde dann einen Untermietvertrag für mich ausstellen.


    Also liebe Leute, vielleicht könnt ihr uns ja irgendwie helfen oder uns in die richtige Richtung lenken.

    MfG Tomek

    Stadt gelöscht, Datenschutz und für die Hilfe

    nicht relevant

    Grace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!