Kindergeldkasse stellt Zahlung nach Tod der Mutter ein - trotzdem ALG II Anrechnung

  • Hallo zusammen,

    ich oder ehr gesagt mein Bruder hat ein großes Problem.

    Vor ca 6 Monaten ist unsere Mama verstorben, nun haben wir das Kindergeld über den Vater beantragt. Mein Bruder und mein Vater leben aber nicht zusammen.

    Seit 6 Monaten spielt die Kindergeldkasse aber ein komisches Spiel und angeblich feheln immer wieder Sachen wie Dokumente oder Unterschriften um den Antrag bearbeiten zu können.

    Mein Bruder bezieht Harz 4, wo das Kindergeld aber angerechnet wird seit 6 Monaten, somit hat er also echt wenig Geld und ich muss ihm jeden Monat Geld geben, damit er über die Runden kommt.

    Ich habe ihm schon zum Amt geschickt ob es nicht so eine Art Vorschuss gibt für das Kindergeld und zum Jugendamt ob diese ihm weiter helfen können, war aber beides ohne Erfolg.

    Wie soll es jetzt weiter gehen?

    Das kann ja nicht sein das er seit 6 Monaten von nur ca 217 euro lebt und nur Schulden macht, weil er sich überall Geld leihen muss jeden Monat.

    Er ist 19 Jahre, arbeitssuchend gemeldet, derzeit aber nicht in irgendeiner Maßnahme oder der gleichen.

    Ich wäre echt Dankbar um jeden Tipp an wen oder woe ich mich dran wenden muss/kann damit er sein volles Geld bekommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    rocky2018

  • Guten Morgen,

    mein Bruder war ja schon bei seinem Berater , der meinte da es ihm eigendlich zu stehen würde, können die nichts machen und das Geld auch nicht aufstocken, da es nicht deren Problem ist wenn die Kindergeldkasse das so hin zögert.

    Also einfach nochmal hin gehen und sagen wenn die nicht aufstocken, dass wir dann von einem Anwalt gebrauch machen werden?

    Ich kenne mich da leider nicht so aus da ich nie wirklich mit dem Amt zu tun hatte.

    Liebe Grüße

  • Du kannst mit einem einstweiligen Rechtsschutzverfahren beim Sozialgericht drohen. Weise das Jobcenter auch darauf hin, dass sie in Vorleistung gehen müssen und Ansprüche bei der Familienkasse geltend machen müssen.

    Ich würde da auch nicht lange fackeln und wenn das Vorgehen kein Erfolg hat sofort handeln (Anwalt / Gericht).

  • Guten Abend,

    ich danke erstmal für die Hilfe.

    Nächste Woche habe ich Zeit mit meinem Bruder da mal zusammen hin zu gehen.

    Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

    Vielen dank für die schnellen Infos.

    Schönen Abend noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!