ALG II - Student - Regelstudienzeit überschritten und kein Bafög in Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo zusammen,

    Und zwar folgende Situation:

    Ich lebe mit meiner Mutter und Schwester (zurzeit Auslandssemester) in einer Bedarfsgemeinschaft. Mein Vater ist Rentner und aktuell nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft vertreten. Ich selber bin Student habe die Regelstudienzeit überschritten, weshalb ich kein Bafög beziehe. Soweit so gut.

    Bis vor kurzem habe ich ALG vom Jobcenter erhalten. Nun wurden mir die Leistungen gestrichen und meiner Mutter wurde erzählt dass ich angeblich zu lange studiere? Das ist meiner Meinung völliger Schwachsinn!

    Nun zu meiner Frage:

    Was passiert wenn ich mir jetzt einen Nebenjob suche? Wird das Geld was ich vom Nebenjob erhalte, dann dennoch meiner Mutter angerechnet? Wenn ja, was muss ich denn sonst tun ich kann ja schlecht ohne Einkommen leben neben dem Studium.

    Vielen Dank im Voraus

    Mfg

  • Nur weil ich 1-2 Semester länger brauche ist das schlimm oder wie darf ich das verstehen? Ich kenne echt wenige die es innerhalb der Regelstudienzeit schaffen ihr Studium zu beenden. Naja das ist auch nicht das Hauptproblem. Wie sieht es denn aus? Weißt du vielleicht weiter und kannst mir helfen mit der Frage wegen des Nebenjobs? Da wäre ich dir sehr dankbar.

    Mfg

  • Hallo,

    Nur weil ich 1-2 Semester länger brauche ist das schlimm oder wie darf ich das verstehen?

    es ist nicht schlimm. Es ist aber auch nicht, wie Du so schön schreibst, "Schwachsinn". Du bist über die Förderungshöchstdauer - was nun mal nicht "Schwachsinn" ist, denn das scheint nun mal Fakt zu sein.

    wenn ich mir jetzt einen Nebenjob suche? Wird das Geld was ich vom Nebenjob erhalte, dann dennoch meiner Mutter angerechnet?

    Sofern Deine Einnahmen den eigenen Bedarf übersteigen, wird es bei der Mutter angerechnet.