U25 - Grund für Umzugsgenehmigung - ALG II Antrag und Dokumente

  • Hey ihr Lieben!

    Ich bin derzeit "ein wenig" aufgeschmissen und finde im Netz auch nicht wirklich alle Antworten auf meine Fragen. Ich wüsste nämlich gerne, was denn, bei der U25 Regelung, als schwerwiegender Grund gilt, wenn die Eltern im Grunde genug "verdienen" (dazu bekäme ich im Leben keine Unterlagen), ich mich aber gezwungen sehe, auszuziehen.

    Zu mir, ich bin 22, war bis vor kurzem noch Studentin und in den letzten zwei Jahren bereits zwei mal im Jobcenter, um mich etwas schlau zu machen, da die Zustände zuhause nicht mehr tragbar waren und bis heute nicht sind.

    Damals habe ich der Sachbearbeiterin einige Dinge geschildert, sie gab mir viel Papierkram mit und sagte, ich könne Wohnungsangebote einholen. (Ich habe bis heute keine Ahnung, wie man das genau macht.) Allerdings hat sie damals nicht erwähnt, dass mein Auszug nun "genehmigt" worden wäre, hätte ich das damals denn durchgezogen. Sprich, ich habe Anträge etc bekommen, mir wurde gesagt, ich könne Wohnungsangebote einholen und das wars.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob die geschilderten Zustände einfach so hingenommen wurden, ob es da nicht Beweise vorzulegen gibt und was es da eigentlich noch zu beachten gäbe. So ganz blauäugig möchte ich nämlich nicht ins kalte Wasser springen.

    Nun kam es damals, wie es kommen musste. Ich habe gekniffen, weil ich Angst vor den Konsequenzen hatte, wenn ich "einfach" ausziehen würde und habe eigentlich gehofft, dass sich doch noch alles irgendwie zum guten wendet.

    Heute sehe ich allerdings keine Möglichkeiten mehr und weiß ehrlich nicht weiter. Bin nun mal unter 25, habe kein Einkommen, Bafög wurde nie beantragt, weil ich ohnehin nie all den nötigen Papierkram meiner Eltern zusammen bekommen hätte und wenn, wäre der Antrag vermutlich abgelehnt worden. Keine Studentin mehr und damit im Grunde Arbeitslos.

    Um die Zustände vielleicht ein wenig zu erläutern: