ALG II Erstantrag gestellt und nur Probleme

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin erstmals in dieser Lage und bin total überfordert.

    Ich hab eine Umschulung gemacht und hatte noch Anspruch auf Arbeitslosengeld1 bis 24 August. War Anfang August dann beim Jobcenter, da ich keine Anstellung gefunden habe, um vorsichtshalber arbeitslosengeld 2 zu beantragen. Die haben mich weg geschickt ich soll am 20. August wieder kommen. Habe ich natürlich gemacht und den Antrag auch sofort bearbeitet mit sämtlichen Unterlagen. Ich muss dazu sagen das mir zum September eine vollzeitstelle angeboten wurden ist, die dann aber wieder fallen gelassen wurden ist da ich krank geworden bin und noch nicht sicher ist was ich habe.

    Jetzt hat es aufgrund dessen den ganzen September gedauert und habe immernoch kein geld erhalten. Die Miete für September hat meine Mutter übernommen. Die möchte sie natürlich wieder haben. Ist auch nicht wenig Geld.

    Ich war jetzt am Montag beim amt und habe gefragt wie weit die Bearbeitung ist. Ich bin ja sonst auch nicht krankenversichert und ich habe noch ein paar Arzttermine vor mir...

    Die Dame sagte das sie es sofort bearbeitet. Am nächsten tag hat sie mich noch was zur Miete gefragt, weil ich will das die miete direkt an den Vermieter gezahlt wird. Hab nochmal gefragt ob das denn nun alles klar geht und ich dem Vermieter mitteilen kann, das er nichts mehr von meinem Konto abbuchen muss. Sie hat es bestätigt und ich war beruhigt.


    Jetzt haben wir den 28.9 und es ist kein geld drauf. Kommt es am 1.10? Am ersten gehen noch ein paar Sachen vom Konto ab und ich habe angst in Verzug zu kommen...

    Und noch eine frage zur Miete die meine Mutter übernommen hat: normal hätte das Amt ja zahlen müssen, kamen aber mit der Bearbeitung nicht hinter her. Dir Dame wollte die Miete von September und Oktober an den vermieter übeweisen. Meine Mutter hat die Septembermiete ja aber übernommen. Dazu hat die Dame aber nix gesagt und überweist nun Oktober an den Vermieter.

    Hat man Anspruch auf die Übernahme der mietschulden auch wenn diese bei meiner Mutter sind?


    Es tut mir leid wenn es so durcheinander ist. Ich hoffe ihr blickt da durchcrazy


    Vielem dank schon mal!

  • Hallo!


    :-willkommen im Forum! Der Zahlungstermin diesen Monat für

    Oktober: 28.09.2018, Freitag. Warst du heute schon bei

    der Bank und hast dein Konto geprüft?


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Hallo und vielen Dank :)


    Nein bei der Bank war ich nicht. Ich habe online geschaut und es schauen mich noch genau die selben roten Zahlen von gestern an hmm

  • Hallo!


    Nein bei der Bank war ich nicht. Ich habe online geschaut und es schauen mich noch genau die selben roten Zahlen von gestern an hmm


    Gebucht wird den ganzen Tag bei der Bank. Es kann also durchaus

    heute noch Geld kommen. Banken spielen unterschiedlich diese

    Zahlungen ein, manche schon frühmorgens, Andere erst gegen

    Mittag und Andere erst zum 01. Oktober.


    Ansonsten beim Jobcenter anrufen/selbst vorbeigehen und nachfragen.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Guten morgen,


    Ich hab immer noch kein Geld bekommen. Versicherungen usw sind bereits abgegangen und werden wieder zurück kommen da mein Konto nicht gedeckt ist... langsam werde ich depressiv wegen dem Kram. Am 24 August habe ich den Antrag gestellt und letzte Woche hat sie mir versichert das sie es an dem tag noch bearbeitet.. Ich kann meine Mutter nicht nochmal fragen ob sie mir hilft :(


    Meint ihr ich soll JETZT zum jobcenter oder noch etwas warten ob die Bank das noch bucht... normal sind Eingänge immer schon sehr früh bei mir drauf. .. Ich hab mitlerweile Angst zum Jobcenter zu gehen ...


    Lieben Dank!

  • Hallo,

    Ach oder soll ich das lieber per Mail anfragen?

    nein, da Du nicht weißt, ob Dein für Dich zuständiger SB in der Leistungsabteilung die Mail auch bekommt.


    Du solltest persönlich beim Jobcenter nachfragen.


    Gruß!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.

  • Hallo,


    Danke, ich war gerade da und sie hat es HEUTE überwiesen....


    Ich nehme an sie wird es jetzt erst überweisen weil ich nun da war, und sie es letzte Woche wieder vergessen hat...



    Nun werden bestimmt alle Lastschriften wieder zurück gehen. Denn das Geld wird bestimmt erst gegen Freitag drauf sein. :(