Geringfügige Beschäftigung - Einkommen Anrechnung und ALG II

  • Hallo leute ich habe ein riesen problem. Ich habe letzte woche angefangen zu arbeiten (geringfügige beschäftigung da alleinerziehend) .. ich dachte es sei eine gute sache aber habe gerade den briefkasten geöffnet und war extrem enttäuscht. Als erstes ein brief wo stand dass meine leistungen aufgehoben werden .. dann ein neuer weiterbewilligungs becheid wo stand dass mir ganze 450 angerechnet werden und mir somit nur 536,92 euro zustehen wovon ich schon 450 warmmiete zahlen muss. Ich arbeite aber erst seit etwas über eine woche dort und komme auch die nächsten monate nicht auf 450 euro da der fillialleiter mir das schon mitgeteilt hat. Er sagt bis zu 300 euro könnte ich verdienen. Mal mehr mal weniger. Jetzt schrieb mir aber das arbeitsamt dass immer vor jeder weiterbewilligung die lohnabrechnungen angefordert werden und erst dann berechnet werden. Das heißt also dass ich nur jedes halbe jahr meine rechnungen zahlen kann? Das kann doch nicht sein. nono ich bitte euch mir ein paar tipps zu geben weil SO macht arbeiten keinen spass. Man sollte doch belohnen anstatt zu bestrafen.

  • Das Jobcenter wird folgende Dokumente anfordern, sofern diese nicht schon vorliegen:

    - Arbeitsvertrag

    - Gehaltsabrechnungen (sobald diese vorliegen)

    - Nachweis über den Zufluss des Gehalts (z.B. durch Kontoauszug)

    Sobald du dein erstes Gehalt erhalten hast, schicke die Gehaltsabrechnung und den Kontoauszug dem Jobcenter nachweislich zu und verlange eine Neuberechnung. Dann bekommst du die evtl. zu wenig gezahlten Leistungen nachgezahlt.

    Es ist für dich besser, wenn das Gehalt ein wenig höher angesetzt wird. So wird es in der Regel zu keiner Überzahlung , sprich keiner Rückzahlung kommen.

  • vielen dank euch beiden ich mache mir riesen sorgen momentan da ich rechnungen zahlen muss plus kind ernähren. Gerade als alleinerziehende ist es schon schwer genug und ich gebe mein bestes von dem arbeitsamt wegzukommen aber so wie diese leute es machen habe ich momentan viel weniger als ohne arbeit. Ich gehe morgen mal dahin und frage mal wo die diese hohen zahlen herholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!