Erstausstattung

  • Hallo Liebes Forum,

    Und zwar beziehe ich am 1.11.2018 meine erste eigene Wohnung.
    Allerdings habe Ich bis auf einem Schreibtisch keine weiteren Möbel oder der gleichen. Da ich derzeit bei meiner Mutter im Wohnzimmer auf der Couch schlafe habe ich dafür keinen Platz.
    Und nun habe ich schon etwas Angst das mir der Betrag für eine erstausstattung vielleicht zu gering ist bzw. ich nicht alles holen kann was ich brauche da ich auch nicht weiß wie hoch er
    überhaupt sein wird kann man das in etwa abschätzen oder gibt es da eine feste Summe ?
    Denn ich bräuchte für die Wohnung auch einen Kühlschrank und eine Waschmaschine da beides nicht vorhanden ist.
    Genauso bräuchte ich auch Schränke im Wohn/Schlafberreich wie im Badezimmer. Und Natürlich auch eine Schlafgelegenheit sprich Bett / Schlafcouch.
    und halt auch noch für kleinkram der anfällt Besteck etc..

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und etwas die Angst nehmen, Ich möchte jetzt auch nicht die teuersten Möbel oder so würde nur gerne wissen ob es da nen Festen Betrag gibt oder ja keine ahnung
    die das selbst berechnen.

  • Hallo!

    :-willkommen im Forum!

    Und zwar beziehe ich am 1.11.2018 meine erste eigene Wohnung.

    Hast du dir vorab die Zusicherung der Übernahme für die

    Kosten der Unterkunft vom Jobcenter geholt?

    In deinem Eingangs-Thema fehlen diesbezüglich Angaben,

    auch Angaben, wie alt du bist und ob ALG II Bezug besteht.

    Fall das Jobcenter dem Umzug zugestimmt haben sollte, gibt

    dir das Merkblatt Hausrat - Erstausstattung Aufschluß, was

    genau an Erstausstattung bewilligt wird.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!