Schulden beim Jobcenter

  • Hallo, ich bin selbstständig und es haben sich schulden beim Jobcenter angehäuft.

    Nun möchte ich die gerne abbezahlen. Meine Frage ist nun wenn ich 500€ verdiene, und die auch so an das Jobcenter weiterleite zählen die trotzdem als Einnahme also gewinn so das ich wieder neue 500€ schulden aufgebaut habe ?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Meine Frage ist nun wenn ich 500€ verdiene, und die auch so an das Jobcenter weiterleite zählen die trotzdem als Einnahme also gewinn so das ich wieder neue 500€ schulden aufgebaut habe ?

    ich verstehe deine Frage nicht so richtig.

    Wenn Du 500 € Gewinn hast - warum solltest Du diese 500 € an das Jobcenter "weiterleiten"? Als Schuldenbegleichung?

    Wodurch sind denn die Schulden entstanden?

    Gruß!

  • Ich habe in dem Zeitraum zuviel Verdient. Beziehe aber immernoch HartzIV.

    Wenn ich 500 gewinn habe, rechnet das jobcenter dieses ja als gewinn wird also gegen gerechnet, tut es das auch wenn ich damit die schulden beim jobcenter begleiche ?

  • Hallo,

    1. Dein Gewinn wird nicht gegen gerechnet.
    2. Deine Prognose in der EKS war dann wohl etwas falsch. Du solltest also bei Deiner nächsten Prognose etwas realistischer sein, um evtl. Rückzahlungsforderungen zu vermeiden.
    3. Ich weiß, daß das recht schwierig ist. Aber eigentlich ist genau diese Prognose der Knackpunkt bei Selbstständigen. Gebe ich zu wenig zu erwartendes Einkommen an, kommt es zu Rückforderungen. Gebe ich wiederum zuviel zu erwartendes Einkommen ein, bekomme ich trotz schlechter Auftragslage zu wenig ALG II (zumindest bis zur abschließenden EKS).
    4. Daher: beantrage bei Deinem Jobcenter einen Coaching-Termin (kann sich bei Dir vor Ort auch anders nennen) für Selbstständige. In diesem maximal 5-Tages-Kurs bekommst Du i.A. nicht nur Infos darüber, was Du wie gegenüber dem Jobcenter als Betriebsausgaben deklarieren kannst, sondern auch, wie man fundiert eine solche Prognose erstellen sollte.

    Gruß1