Hai
Bin 31 wohne bei meinen Eltern im Haus. Muss nun Miete bezahlen usw. Wir haben im Juli einen Untermietvertrag abgeschlossen und ich bin dann zum JC. Lief alles okay, aber nach Abgabe des Erstantrags nun Post bekommen: Soll die Mietbescheinigung korrigieren lassen und die Heizkosten + Nebenkosten aufschlüsseln um die KDU zu gwähren. Den Mietvertrag meiner Eltern und Jahresabrechnung für die Heizung hat das JC schon gesehen. Für die Nebenkosten gibt es keine Abrechnung da Betriebskostenpauschale.
In der Mietbescheinigung wurden die Nebenkosten angekreuzt die auch aus dem Mietvertrag der Eltern ersichtlich sind, die Art der Heizung, Art der Warmwasseraufbereitung und die Mietpauschale als Gesamtbetrag aus dem Untermietvertrag vermerkt.
Was soll ich da jetzt genau machen? Hoffentlich könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. Gruss!
Nachtrag: Den Pauschalbetrag aus dem Untermietvertrag könnte ich noch in Kalt/Neben und Heizung teilen und angeben. Aber was bringt das denn und wieso wird eine Pauschalmiete nicht akzeptiert?