Berufliche Weiterbildung, Fahrtkosten

  • Hallo Ihr lieben,

    seit dem 20. August 2018 besuche ich eine Berufliche Weiterbildung, dies war mein ausdrücklicher Wunsch. Nun habe ich seit dem 20. August tägliche Fahrtkosten für Hin-und Rückfahrt von 5,40 €. Da mir das Jobcenter sagte, dass es etwas dauern könne bis ich Bescheid über die Fahrtkostenübernahme bekomme, welche mir aber zugesichert wurden, habe ich diese nun immer selbst gezahlt und die Tickets aufbewahrt und eingereicht. Es sind natürlich einige Kosten bereits aufgelaufen für die Fahrten zur Schule, ca 70,00 €. Nun habe ich am 11. September eine Überweisung für 2 Monate a 37,80 € Fahrtkosten überwiesen bekommen, wobei ich sofort ein Monatsticket davon gekauft habe. Die restlichen Fahrtkosten, die ich bereits von mir aus im Vorfeld tgl gezahlt habe, würde ich lt meiner Sachbearbeiterin nicht erstattet bekommen.

    Ist das rechtens ? Denn die Zahlung der tgl Fahrten hat natürlich auf meinem Konto ein minus verursacht wodurch andere Dinge nicht gezahlt werden konnten. Aber ich musste ja irgendwie zur Schule kommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Steht mir die Zahlung der Tickets tatsächlich nicht zu ?

    Lieben Dank für Eure Antworten. Anja.

  • Für welchen Zeitraum hast du die 37,80 € bekommen? Für zwei Monate kann ja nicht, da du erst ab dem 20.08.2018 in der Weiterbildung bist.

    Wieviel kosten Wochenkarten bzw. Monatskarten?

  • Für welchen Zeitraum hast du die 37,80 € bekommen? Für zwei Monate kann ja nicht, da du erst ab dem 20.08.2018 in der Weiterbildung bist.

    Wieviel kosten Wochenkarten bzw. Monatskarten?

    also für 08 und 09 habe ich am 11.09. 75,60€ bekommen, im August schon allein 75,80 € Fahrtkosten aus eigener Tasche vorgestreckt habe, jeweils hin-und Rückfahrt und 3 Vor-Besprechungstermine an der Schule hatte - im September habe ich 32,40€ für Tickets aus eigener Tasche bezahlt. Gut, jetzt kann ich für einen Monat 37,80 schon einmal abziehen und für Sept. habe ich direkt eine Monatskarte für 37,80 € gekauft, aber für die Zeit ab 1. September bis 11. und will man mir die Fahrtkosten nicht erstatten, die entstanden sind, bis vom Amt die Zusagen und Überweisung kam.

  • Es wird in der Regel immer das günstigste Beförderungsmittel bzw. das günstigste Ticket gezahlt. In deinem Fall scheint es die Monatskarte zu sein, die 37,80 € kostet. Jetzt hast du insgesamt 75,60 € erhalten, dies wäre der Betrag für zwei Monatstickets für August und September.

  • Es wird in der Regel immer das günstigste Beförderungsmittel bzw. das günstigste Ticket gezahlt. In deinem Fall scheint es die Monatskarte zu sein, die 37,80 € kostet. Jetzt hast du insgesamt 75,60 € erhalten, dies wäre der Betrag für zwei Monatstickets für August und September.

    ja, dass sind praktisch gesehen 2 Monatstickets, für August und September. Aber ich hab die Tickets tgl gekauft, weil ich mich absolut nicht damit auskannte wie das funktioniert. Mir sagte meine Sachbearbeiterin das das etwas dauern kann, bis ich das Geld bekomme bzw den Zusage-Bescheid für die Fahrtkosten, also habe ich tgl Tickets gekauft.

    Das heißt also tatsächlich, dass ich die Mehrkosten nicht ersetzt bekomme ? Hätten die mich nicht aufklären müssen ? Normalerweise bin ich Autofahrerin aber es ist besser, mit Bus-und Zug zu fahren als mit Auto, wegen Parkplätzen und auch dem Berufsverkehr. Ich pers. bin da schneller vor Ort und stressfreier, deshalb habe ich mich für öffentliche Verkehrsmittel entschieden.

  • also habe ich tgl Tickets gekauft.

    Meiner Meinung nach ist alles richtig gelaufen.

    Da bringt es auch nichts, damit zu argumentieren, dass es etwas dauern kann bis die Fahrtkosten erstattet werden.

  • Ja, denn das Jobcenter zahlt nur die günstigsten Tickets, in dem Fall wohl ein Monatsticket.

    Aaah, ok und ich dachte, jedes einzelne Ticket, dann hast Du recht, wäre in meinem Falle dann ein Monatsticket gewesen, wenn ich es gekauft hätte. Aber so kannte ich mich absolut nicht aus. Dankeschön !! Wieder was gelernt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!