Trennungsjahr - Umzug und Fragen ALG II

  • Hallo,

    Ich habe gleich mehrere Probleme sowie Fragen und weiß nicht wo ich es am besten reinschreibe.

    Zu meiner Situation:

    Ich bin verheiratet aber mein Mann hat mich für eine andere sitzen gelassen.

    Das war vor 2 monaten und ich bin seitdem in einem anderen Bundesland stationär in einer Klinik ( ich kam mit der Trennung nicht klar und habe mir nach einem Suizidversuch hilfe gesucht). In unserer Ehe war er der Alleinverdiener (1.800 netto + 2 x im Jahr Prämienzahlungen) und ich gesundheitsbedingt Hausfrau.

    Nun werde ich nächste Woche entlassen und kehre in die Ehewohnung (in der die Tussi in der Zeit mitgewohnt hat) zurück.

    Wir stehen beide im Mietvertrag, aber er wird erstmal ( solange ich keine andere Wohnung gefunden habe) bei ihr wohnen. Sobald ich ausgezogen bin will er wieder in die Wohnung ziehen. Ich könnte mir die Wohnung aufgrund der Größe und der Miete auch per JC nicht halten. Für meine psychische Stabilität und auch für den Fall dass ich irgendwann wieder arbeitsfähig werde, muss ich von der Kleinstadt (xxxcxxx) in die nächst Größere Stadt xxxxxx ziehen, da es in xxxxxxx keinen wirklichen Arbeitsmarkt gibt.

    Nun ist die Frage : wie mache ich das am besten? Ich kann nicht mit ihm zusammen wohnen ohne das ich wieder psychisch labiler werde. Er möchte sich aber auch nicht polizeilich ummelden.

    Ich habe sogar in xxxxxx eine Wohnung gefunden die meinen Bedürfnissen und den Kdu xxxxx entsprechen würden.

    Ich möchte und muss schnellstmöglich aus Wurzen raus...Ich habe aber keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Ich habe keinerlei Einkünfte. Ich weiß dass mein Mann mir dann wohl unterhaltspflichtig gegenüber ist und das mir das im Falle von Hartz IV auch angerechnet werden würde.

    Die Miete für eine neue Wohnung wird er ja nicht zahlen müssen.

    Hat hier jemand einen Rat wie ich schnellst möglich in eine eigene Wohnung komme und wie das mit Hartz IV aussieht?

    Das wäre mir eine wahnsinnig große Hilfe.. :(

    Datenschutz! Personenbezogene Daten gelöscht.

    Grace

  • Hallo,

    ALG II solltest du natürlich noch in diesem Monat beantragen, da auch rückwirkend zum 01.09 gezahlt wird.

    #1 Wielange wart ihr verheiratet?

    #2 Zahlt er aktuell Unterhalt oder lehnt er dies ab?

    Vor ab:

    Du wirst in der jetzigen Stadt und in deinem neuen Wohnort ALG II beantragen müssen.

    Wichtig für den Umzug ist, dass du dir vor Anmietung einer neuen Wohnung die Zusicherung im Jobcenter einholst.

    Eventuell wird das aktuell zuständige Jobcenter Umzugskosten übernehmen, hierfür musst du einen Antrag stellen. In den meisten Fällen werden Kleintransporter bewilligt, in selteneren Fällen auch Umzugsunternehmen. I.d.R. sind hierfür drei Angebote notwendig. Online Angebote werden nicht immer akzeptiert. Hier solltest du dich in jedem Fall erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!