Zwei Wohnungen - geplante Heirat ALG II und Fragen zu Kosten der Unterkunft

  • Verheiratet und 2wohnungen?

    Hallo, ich und mein freund wollen jetzt heiraten haben aber bis jetzt zwei getrennte wohnung gehabt. Die Wohnungen liegen im selben Haus. Meine Wohnung hat 75pm für drei Personen von ein Freund die hat auch 75pm für 3 Personen. Wie läuft das jetzt mit dem Job center ab weil wir dann 6 Personen sind zusammen darf ich eine Wohnung behalten. Den in einer 3 raumwohnungen passen keine 6 Personen rein. Kinder sind alle alt genug das sie ihre eigene Zimmer brauchen.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Bildet ihr denn bereits eine Bedarfsgemeinschaft bzw. bekommt ihr zusammen die Leistungen oder getrennt?

  • Ich kenne einige Fälle, in denen zwei nebeneinanderliegende Mietwohnungen angemietet wurden, weil eine Wohnung zu klein gewesen wäre. Das war absolut kein Problem.

    Weiss das Jobcenter das ihr ein Paar seid und sind es eure gemeinsamen Kinder?

    Wollt ihr euch eine größere Wohnung suchen oder soll es so bleiben?

  • Hallo,

    ich und mein freund wollen jetzt heiraten

    Das könnt ihr tun. Dann werdet ihr vom JC als Partner eingestuft.

    Die 409,- für eine Einzelperson mit oder ohne Kinder galten nur bis Ende 2017.

    Seit 1.1. 2018 sind das jetzt 416,-. Dazu kommt jetzt noch ein Mehrbedarf wegen Alleinerziehung.

    Wenn ihr heiratet, ist der Regelbedarf für euch für jeden noch 374,-

    Und der Mehrbedarf wegen Alleinerziehung fällt dann komplett weg. Das könnten max. ca. 300,- mtl. sein.

    Wenn die beiden Wohnungen jetzt komplett vom JC bezahlt werden, dann ändert sich das nicht durch eure Eheschliessung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!