Überbrückungsgeld bei Arbeitsaufnahme in der Mitte des Monats

  • Hallo Leute,

    ich bin neu in diesem Forum und habe , eine für mich sehr drängende und aktuelle Frage. Ich fange am 12.9.18, also morgen eine neue Arbeit an. Die Arbeitszeit umfasst 36 Stunden,. Meine Frage ist nun folgendermaßen. Ich habe für September noch Hartz 4 bekommen, mein Gehalt bekomme ich erst immer zum Ende des Monats ausbezahlt, d.h. erst Ende Oktober. Es entsteht am Anfang des Monats eine Lücke, da ja dann Hartz4 wegfällt. Meine Frage, gibt es eine Art Überbrückungsgeld im Oktober, oder Ähnliches, kann ja sonst meine Miete nicht bezahlen und Rücklagen habe ich nicht. Wer weiß da Bescheid? Danke im voraus!

  • Hallo,

    wenn du immer erst Ende des Monats dein Gehalt bekommst, bekommst du ja auch Ende September zumindest ein halbes Gehalt.

    Je nach Höhe kommt dann ein entsprechendes Darlehen zu Anfang Oktober in Betracht. Solltest du allerdings mehr Gehalt bekommen, als ALG2, so gibt es auch kein Darlehen, außer du kannst gewisse (höhere) Ausgaben Nachweisen, z.B. Arbeitsmaterialien oder Fahrtkosten, die der Arbeitgeber nicht zahlt.


    Das Darlehen sollte sofort unter Vorlage des Arbeitsvertrags beantragt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!