Sohn möchte Haus kaufen

  • Hallo, es geht darum, dass mein Sohn jetzt ausgelernt hat und übernommen worden ist. Jetzt hat er ein Haus auf Mietkauf Basis von seinem Chef angeboten bekommen, was er abarbeiten kann. Das wäre in trockenen Tüchern.

    Jetzt ist es es so, wir ( Eltern) beziehen ALG2 und aus dem Haus könnte man 2 getrennte Wohnungen machen.

    Wie würde sich das Verhalten, wenn wir mit einziehen und einen Mietvertrag mit unserem Sohn machen.

  • Hallo,

    Wie würde sich das Verhalten,

    Euer Sohn sollte vor dem Vertrag mit dem Chef abklären, ob der überhaupt den Umbau und weitere Vermietung erlaubt.

    Denn während des Mietkaufs ist der Sohn noch kein Eigentümer des Hauses.

    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es recht aufwändig ist, durch Umbau 2 abgeschlossene Wohneinheiten herzustellen.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    Umbau auf 2 WE wäre kein Problem, der Chef ist froh, wenn in dem Haus was passiert. Es geht mir nur darum, ob wir mit einziehen dürfen und die Miete noch gesichert ist.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Chef froh darüber ist. evilgrin

    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass euer Sohn sich jetzt sehr freut.

    Zum Alg2:

    Vom Grundsatz her darf jeder Leistungsberechtigte umziehen. Die große Frage ist doch immer, wer zahlt den ganzen Spaß?

    Dazu fehlen hier aber etliche Informationen, die du jetzt sowieso noch gar nicht hast/noch nicht haben kannst.

    Ich geb mal input:

    Wohnt euer Sohn jetzt noch bei euch?---> Ich weiß das nicht.

    Wäre der Umzug erforderlich? ---> Weiß jetzt noch niemand.

    Wann würdet ihr umziehen wollen?----> Weiß jetzt noch niemand.

    Was würde nach dem Umzug die Miete+BK+HK kosten? ---> Weiß jetzt noch niemand.

    Was zahlt das JC jetzt für eure Wohnkosten?---> Einzig bekannte Größe, :thumbup:

    Sorry, damit kann ich dazu keine Antwort geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!