Fragen zum Umzug

  • Hallo, ich habe von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen und zwar muß ich bzw die ganze Straße bis 2020 ausziehen. Die Häuser/Whg. werden abgerissen und nach und nach wieder neu aufgebaut. Die Miete lag im Rahmen was für Harz 4 bei einer Person die Regel ist (in Essen).

    Jetzt habe ich eine neue Whg in Aussicht und habe ein Mietangebot bekommen. Die neue Miete beläuft sich auf 424,00 Betriebskosten von 151 Heizkosten von 44 zusammen 619,00 was ein guter Preis ist in meinem Ortsteil. Ich suche bereits seit ente Dezember letztes Jahr und dies ist die erste Whg die einigermaßen günstig ist. Mit 65 m² ist sie leider auch etwas zu groß.

    Ich wäre je bereit die Mehrkosten selber zu tragen, meine Frage ist jetzt nur wie bekomme ich für diese Whg eine Genehmigung da sie Miete und m² überschreitet?

    Gibt es eine Chance Umzugskosten und/oder Kaution in dem Fall durchzukriegen? Wie stelle ich das am besten an, hat jemand Tips für mich?

    Gleichzeitig habe ich überlegt mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Ich hätte damit gerne noch gewartet aber ich überlege jetzt, ob es in dem Fall besser wäre, da die Kosten und m² bei zwei Personen passen würden. Ich rechne bei mir noch mit 2 Monaten Harz 4 vielleicht 3 da ich noch 2 Monate eine Fortbildung mache und breits jetzt auf Arbeitssuche bin. Mein Freund rutscht jetzt in 1 Monat frisch in Harz 4 rein, ist aber schon auf arbeitsuche, schlimmstenfall ist er aber noch im Harz 4 wenn der Wohnungsumzug ansteht. Der Zeitpunkt könnte also nicht schlechter sein.

    Wieviel Geld würden wir ca. im schlimmsten Fall monatlich zu zweit zustehen für Miete Lebensunterhalt usw (ohne Kinder)? Jetzt hat ja jeder seine 840 Euro. Wieviel Geld bekommen zwei Erwachsene bei den neuen Mietkosten? Oder ist es für mich besser wenn ich doch versuche alleine einzuziehen und er erst zuzieht wenn wenigstens einer von uns schon wieder arbeitet?

    Mir geht es jetzt eher wenig um die Gelder für Kaution und Umzug, klar schön wären diese, aber....

    mir ist in erster Linie wichtig dass ich diese Whg bewilligt bekomme und ich weiß wie ich das am besten mache, da ich schnell vom Amt weg will und für den Fall dass ich aber noch etwas länger beim Amt bleiben muss, müssen die Rechnungen bezahlt werden. Ich muss also wissen was uns bei zwei Personen zusteht wenn zB eine Person dann sehr viel weniger bekommt wird es schwierig.

    LG Nini

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Jetzt hat ja jeder seine 840 Euro.

    Das ist nicht richtig. Jeder hat 416,00 € für den Lebensunterhalt, denn die Miete kannst du in diese Berechnung nicht mit einbeziehen.

    Wieviel Geld bekommen zwei Erwachsene bei den neuen Mietkosten?

    Entweder p.P 416,00 € Regelsatz oder wenn ihr als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werdet 374,00 € p.P. + Miete, Nebenkosten und Heizkosten sofern diese angemessen sind und vom Jobcenter genehmigt wurden.

    Oder ist es für mich besser wenn ich doch versuche alleine einzuziehen und er erst zuzieht wenn wenigstens einer von uns schon wieder arbeitet?

    Die Wohnung ist für dich alleine zu teuer, sprich du musst Nebenkostennachzahlungen, egal in welcher Höhe selber tragen. Wenn die Wohnung für zwei Personen angemessen ist, dann solltet ihr zusammenziehen, sofern ihr dies auch wollt.

    Zudem ist das Leben zu zweit günstiger. So braucht man z.B. nur einen Internetzugang und einen Telefonanschluss. Selbst beim Strom würdet ihr eine Menge einsparen, da ihr keine zwei Verträge mehr haben werdet, sondern einen zusammen.

  • Hallo, danke erst mal für deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

    Ich habe die Hoffnung dass die Whg bewilligt wird, da ich ja bis 2020 bzw Ende 2019 ausziehen muss. Der Vermieter bietet zwar auch Whgen an, ein paar wurden auch schon umgesiedelt, allerdings hat man dort nichts mehr für Harz 4 Empfänger frei. Sie wollen bei mir warten bis ich arbeit haben und mich dann gerne in eine 750 Euro teure Whg umsiedeln. Diese sind aber aus verschiedenen Gründen keine Option für mich oder eher eine Notlösung wenn ich selber nichts schönes finde.

    Kann es sein, dass das Job Center die Whg bewilligt, da ich ja ausziehen muss, ich habe es ja alles schriftlich?

    Oder spielt das dort keine Rolle.

    Ein paar Monate könnte ich die erhöhten Kosten der neuen Whg selber zahlen. Ich habe aber Angst wirklich viel pech zu habe und nicht so schnell einen Job zu finde, dann habe ich in ein paar Monaten ein Problem.

    Eigendlich war geplant, das ich im nächsten Jahr umziehe bzw wir dann zusammen zu ziehen,wenn ich wieder einen Job habe (oder dieses sobald ich einen Job habe). Da ich jetzt aber schon jetzt immer mal nach Whg schaue, habe ich diese neue gefunden. Die Lage und alles weiter ist bei der Whg einfach perfekt. Ich wollte halt warten, da ich meinem Freund nicht zur Last fallen möchte. Ich zahle meine Rechnung gerne selber wenn ich Essen gehe ^^

    Da er noch bei seinen Eltern wohnt hat er zur Zeit keine Unkosten für Miete usw.

    Ich denke ich werde die Whg versuchen zu bekommen und wenn ich einen Teil selber zahlen soll muss ich halt überlegen ob ich das Risiko eingehe wegen der Jobsuche für die nächsten Monate. Sobald ich dann arbeite kann mein Freund dann gerne einziehen.

  • Hallo,

    Sobald ich dann arbeite kann mein Freund dann gerne einziehen.

    So herum wirst du keine Zusicherung (Bewilligung) für diese *perfekte Wohnung* erhalten.

    Für 1 Person viel zu teuer, auch zu groß.---> max. 50 qm

    Für 2 Personen auch zu teuer, nicht zu groß.

    Deshalb der Umzug auf eigene Kosten, keine Kaution als Darlehen, keine BK/HK-Nachzahlung.

    Viele Vermieter wollen erst die Zusicherung des JC sehen, bevor sie einen Mietvertrag anbieten.

    Selten gelesen:

    151,- kalte BK

    44,- Heizkosten

    Vielleicht solltest du zuerst mal klären, ob ihr überhaupt zusammenziehen wollt.

    Gibt es wichtige Gründe, ausgerechnet nur in diesem Ortsteil zu suchen/zu wohnen?

  • Hallo zusammen ich wollte hier nur kurz eine Rückmeldung geben.

    Ich habe die Whg. beantragt und direkt mit reingeschrieben dass ich die Mietdifferenz selber zahlen würde und den Umzug das ich weiß die Whg ist zu groß und zu teuer. Mir wurde es dann erlaubt unter diesen Umständen die Wohnung zu nehmen (schriftlich) Mietangebot hatte ich dazu gelegt und das Schreiben von meinem Vermieter das die Whg/Häuser abgerissen werden. Die Kaution wird ebenfalls vom Amt übernommen, zum mind habe ich dies schriftlich so vorliegen. Wenn ich am 1.12. in der neuen Whg und irgendwas nicht geklappt hat melde ich mir hier nochmal.

  • Ziehst du allein in die Wohnung oder wirst du mit deinem Freund zusammenziehen? Ich finde die Wohnung für eine einzelne Person teuer und du wirst alle Nebenkostennachzahlungen selber zahlen müssen, egal wie hoch die Rechnung ist. Hinzu kommt, der Differenzbetrag zwischen angemessener Miete und tatsächlicher Miete. Wenn die Wohnung z.B. 200,00 € zu teuer ist, dann hast du monatlich 216,00 € zum leben und musst hiervon auch den Strom etc. zahlen. Daher solltest dir das gut überlegen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!