Bekam ALG II Meldetermin - Besprechung der beruflichen Situation

  • Hallo Community,

    Heute bekam ich die o.g. Einladung mit dem Hinweis ich möge meine Bewerbungsaktivitäten / Bewerbungen zum Termin mitbringen.

    Ich arbeite seit über 10 Monaten >15 Stunden ( Steuerpflichtig ) bei ein und derselben Reinigungsfirma. Dort fällt auch öfters Mehrarbeit an.

    Zudem bin ich bereits 58 Jahre und kann jetzt schon ( bei teilweise 6 Std. am Tag ) kaum der Arbeit nachkommen.

    1. Muss ich nun zu dem Termin gehen oder kann ich im beiliegenden Vordruck angeben, daß ich bereits über 15 Stunden die Woche arbeite ?

    2. Welche Art Bewerbungen soll ich beim Termin vorlegen ?

    Liebe Grüße

    Echter

  • Hallo,

    Heute bekam ich die o.g. Einladung

    Ist das eine Einladung nach § 59 SGB II und § 309 SGB III?--->Das müsste dabei stehen.

    Wenn ja, steht auch eine Rechtsfolgenbelehrung dabei.

    Dort steht dann, wenn du aus wichtigem Grund nicht zum Termin kommst, wird dir für 3 Monate 10% weniger Regelbedarf gezahlt. Die Sanktion für ein Meldeversäumnis.

    Vielleicht passt der Termin nicht zu deinen Arbeitszeiten? Das wäre zB ein wichtiger Grund, aber dann will das JC das wissen--- dann bekommst du eine neue Einladung.

    Man lädt dich ein, weil du noch Leistungen vom Jobcenter benötigst. Ob du viel oder wenig Stunden arbeitest, ob du jung oder alt bist, ist für diesen Termin unwichtig.

    Wenn du keine Bewerbungen gemacht hast, dann nimm eben keinen Kopien mit.

    Hast du eine EGV? Eingliederungsvereinbarung mit dem JC? Dort stehen die Rechte und Pflichten drin, also auch, was du machen sollst----

    Wann war dein letzter Termin beim Jobcenter?

  • Hallo,

    ja es ist eine Einladung nach § 59 SGB II und § 309 SGB III

    Mein letzer Termin beim JC ist schon über 8 Monate her. Dazwischen bekam ich einen Anruf meiner SB, die nur sagte, daß ich ja arbeite, nicht mehr der jüngste sei und sie mich deshalb nicht einladen wollte.