miete wird nach hausbesuch vom jobcenter nicht mehr bezahlt

  • wer kann mir weiter helfen?Ich habe den weiterbewilligungsantrag beim jobcenter abgegeben,am tag darauf kamen 2 damen zum hausbesuch.meine wohnung stand im renovierungsmodus da,man bezweifelte dass ich dort schlafe und das stimmt auch,denn mein vermieter hat mir angeboten im nebenhaus in seinem gästezimmer zu übernachten bis die renovierung fertig ist.er führt die arbeiten durch neue küche,leitungen usw.

    Man hat mir die miete seit dem hausbesuch nicht mehr bezahlt,verlangte eine nebenkostenabrechnung von mir/meinem vermieter,diese habe ich abgegeben.nun warte ich auf eine reaktion.was soll ich tun?die miete habe ich von meinem geld weiterbezahlt,aber langsam wird es eng.

    für eure antworten wäre ich dankbar.

  • Warum zahlst du Miete, wenn du die Wohnung gar nicht benutzen kannst?


    Frag doch mal beim Jobcenter nach. Es ist doch plausibel, dass eine Wohnung auch irgendwann einmal renoviert werden muss.

  • Ich kann ja nicht einfach die Miete nicht mehr bezahlen,nur weil die Wohnung renoviert wird.

    Es war nur ein nettes Angebot die gesamte Wohnung neu zu streichen, damit ich nicht unbedingt in dem Renovierungschaos schlafen musste,nächtigte ich im Gästezimmer.Die 2Damen kamen genau "richtig",alles stand auf dem Kopf und die beiden waren extrem überheblich,stellten seltsame Fragen,wie wann sind sie ausgezogen,so können sie doch hier nicht wohnen usw.Nachdem ich ihnen alles erklärt und erzählt habe waren sie immer noch komisch,mein Vermieter war arbeiten,sonst hätte ich ihn gebeten die Situation zu erklären.

    Ich bin mittlerweile schon so "klein"ich meine ich habe durch die Arbeitslosigkeit überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr,entwickele Schuldgefühle,wo ich überhaupt keine haben müsste.

    Meine Mutter hatte einen Herztumor und einen Schlaganfall Pflegegrad 3,da ich gerade meinen Job verloren habe,pflege ich sie.Sie können mir glauben,abends weiss ich was ich gemacht habe,aber die Situation abhängig vom Jobcenter zu sein kann ich kaum ertragen.Nun auch noch der Eingriff in meine Privatsphäre.Natürlich könnte ich einfach nachfragen,muss ich auch,aber es fällt mir sehr schwer,doch sie haben es auf den Punkt gebracht,einfach nachfragen ist die Lösung.

    Vielen lieben Dank für ihre Antwort

  • Hallo,

    Man hat mir die miete seit dem hausbesuch nicht mehr bezahlt,

    Natürlich will und darf das JC nicht für Wohnkosten bezahlen, wenn dort gar nicht gewohnt wird.

    Wann war der Hausbesuch? Datum?

    Wann hat das JC dir einen Bescheid geschickt? Was steht dort drin?

    Lass dir von deinem Vermieter eine kurze Erklärung schreiben und lege die dem JC vor.

    Wie lange dauert die ganze Aktion schon und noch?

    Und was hat die NK-Abrechnung damit zu tun? Für welche Zeit will das JC die haben?

  • am 3.Juli Weiterbewilligungsantrag abgegeben

    am 4.Juli Hausbesuch Mitteilung es wird geprüft

    am 30.Juli Termin im Jobcenter

    bis 21.August Nebenkosten Abrechnung für 2017 abgegeben

    seit dem nichts mehr

    Die Renovierung hat Mitte Mai begonnen und ist seit Anfang August beendet,schlafe schon seit Mitte Juli wieder in meiner Wohnung,eigentlich 2-3Tage nachdem die Damen da waren,obwohl noch nicht alles fertig war.

    Die Miete wurde anscheinend direkt nach dem Hausbesuch nicht weiter bezahlt.Gemerkt habe ich das erst als ich auf der Bank war ,Dauerauftrag Miete läuft natürlich weiter,denn ich will meine sehr günstige Wohnung nicht verlieren.

    Ich verstehe halt absolut nicht,warum überhaupt ein Hausbesuch stattgefunden hat,wieso die Weiterbewilligung erteilt wurde,doch die Miete nicht bezahlt wird.Die Wohnung kostet warm 340Euro 240 kalt 100 Nebenkosten pauschal.Ich muss doch nicht immer in meiner Wohnung nächtigen,ich kann doch auch einmal ausweichen,weil zum Beispiel diese Renovierung nötig wurde,oder???

    Vielleicht kennt sich da jemand besser aus,als ich,mein Menschenverstand sagt mir,dass es keinen Grund gibt mir direkt die Miete zu streichen.

  • Die Miete wurde anscheinend direkt nach dem Hausbesuch nicht weiter bezahlt.

    Wenn die Miete nicht mehr weiter bezahlt wird, dann schickt das JC einen Änderungsbescheid. Da steht der GRUND auch drin.

    Wenn der Hausbesuch am 4.7. war, dann müsste der Änderungsbescheid innerhalb Juli gekommen sein und ---zum 1.8.--- die Miete für den Monat August dürfte fehlen.

    Dein Vermieter ist ja einer von den Guten, dem kannst du das sicher erklären und das JC wird dir auch die Augustmiete nachzahlen.

    Wenn der Hausbesuch kommt, kann man den fragen, um was es denn überhaupt geht. Nicht aus jedem Grund muss man die Mitarbeiter rein lassen.

    Wenn du von Mitte Mai bis Mitte Juli nicht mehr dort warst--- ist es vielleicht jemandem aufgefallen?

    Vielleicht haben sie gedacht, das Haus ist unbewohnt? Vielleicht haben sie gedacht, du bist umgezogen?

    Es klärt sich bestimmt alles.

    Hast du keine Post bekommen vom JC?

    Nachfragen---geht. Aber schreiben ist besser.

    Kontoauszug kopieren--- ans JC schreiben und um Klärung bitten.

    Gesunder Menschenverstand und Verwaltungsakt vom JC---passt leider oft nicht zusammen.

  • Vielen Dank

    ich werde noch etwas warten,aber spätestens nächste Woche mit meiner Fallmanagerin einen Termin machen,damit die September Miete wieder bezahlt wird.

    Die Nebenkosten Forderung mit Nachweisen verstehe ich auch nicht,denn es ist eine Pauschal Zahlung von 100 Euro abgemacht und die gilt fest für 3 Jahre.Normalerweise dürfte das doch nur von Interesse sein,wenn ich eine Rück oder Nachzahlung bekommen würde,oder?

    Muss man immer eine genaue Nebenkostenabrechnung abgeben?

    Da ich erst seit Januar 2017 arbeitslos bin und Miete bezahlt bekomme kenne ich das nicht.Der Weiterbewilligungsantrag war vollständig und an meiner Situation hat sich wahrheitsgemäss nichts verändert,nur die Renovierung habe ich nicht erwähnt.

    Der Vermieter machte ja alles und ich musste überhaupt nichts bezahlen.Eine neue Küche und neue Fliesen usw.die Wohnung war möbeliert,jedoch mit einer alten Küche.

    Deine Vermutung kann fast nicht stimmen,weil ich täglich in meiner Wohnung war,nur nachts wollte ich nicht in dem Chaos schlafen,zumal kurz auch das Bett abgeschlagen wurde um streichen zu können.

    Nochmals lieben Dank für die Antwort

  • Hallo!

    ich werde noch etwas warten,aber spätestens nächste Woche mit meiner Fallmanagerin einen Termin machen,damit die September Miete wieder bezahlt wird.

    NEIN! Bitte umgehend mit dem JC Kontakt aufnehmen. Das muss

    geklärt werden, sonst fehlt auch die Miete für September.

    Du hast als ALG II Leistungsbezieher die Verpflichtung dafür zu sorgen,

    dass die Miete gezahlt wird. Besonders dann, wenn du Kenntnis davon

    hast, dass sie nicht gezahlt wird. Diese Kenntnis hast du, was man hier

    an diesem Thema sieht.

    Gruß

  • ja ,natürlich werde ich umgehend mit meiner Fallmanagerin einen Termin machen.

    Heute ist Freitag mit warten, meinte ich das Wochenende, vielleicht ist am Samstag schon Post da.

    Sonst werde ich direkt am Montag aktiv!!!

    Schönes Wochenende

  • Hallo,

    Der Vermieter machte ja alles und ich musste überhaupt nichts bezahlen.

    Äh - Du mußt nichts bezahlen? Sorry - aber Du hast für eine Wohnung die Grundmiete mitsamt den Betriebskosten gezahlt, die Du nach Deinen eigenen Angaben wegen Unbewohnbarkeit 3 Monate nicht bewohnen konntest. Du hast offensichtlich dennoch die volle Miete gezahlt und behauptest nun, daß Du "überhaupt nichts bezahlen" mußtest? Wie naiv kann man eigentlich sein?

    Erwartest Du jetzt ernsthaft, daß das Jobcenter die vollen Unterkunftskosten für eine nicht nutzbare und bewohnte Wohnung übernimmt, nur weil Du die Dir mietrechtlich in einem solchen Fall zustehenden Mittel wie Mietaussetzung oder 100%tige Mietminderung nicht nutzen konntest oder wolltest?

    Gruß!

  • Hallo!

    Außer den von Corinna genannten Aspekten der Angelegenheit, wirft

    das auch noch andere Fragen auf:

    ,Dauerauftrag Miete läuft natürlich weiter,denn ich will meine sehr günstige Wohnung nicht verlieren.

    Wenn das JC für August keine Miete gezahlt hat, sondern senorita7777 von

    ihrem Regelsatz, mit welche Mitteln wurde dann der Lebensunterhalt bestritten?

    Sorry, aber die Fragen könnte dir durchaus auch das JC stellen.

    Womit wir wieder bei dem Verdacht wären, dass du woanders wohnst und

    Unterstützung bekommst. Das JC könnte/wird erneut deine Bedürftigkeit

    überprüfen. Du hast dir damit keinen Gefallen getan. So etwas kann man

    als ALG II Empfänger nicht - aussitzen - , man muss es umgehend klären.

    Damit es nicht zu weiterem Ärger kommt.

    Man hat mir die miete seit dem hausbesuch nicht mehr bezahlt,verlangte eine nebenkostenabrechnung von mir/meinem vermieter,diese habe ich abgegeben.

    Die Nebenkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft:

    (3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie oder nicht anerkannte Aufwendungen für Unterkunft und Heizung beziehen, bleiben außer Betracht.

    Somit sind Nebenkostenabrechnungen nach Erhalt jedes Jahr unaufgefordert

    und zeitnah dem JC einzureichen.

    Mir scheint, wir haben hier ein enormes Informations-Defizit und ich möchte

    es mit folgenden Informationen schließen:

    Arbeitslosengeld II/Sozialgeld – Grundsicherung für Arbeitsuchende SGB II - Allgemeiner Teil

    SGB II – Folien von Harald Thomé - Stand 01. Juni 2018

    Ortsabwesenheit

    Dringende Empfehlung von mir Alles zu lesen.

    Gruß

  • mit meiner Fallmanagerin einen Termin machen

    Deine Fallmanagerin macht sicher nichts mit Geld, nicht mit Miete, usw. Die soll dich in Arbeit und Beschäftigung vermitteln.

    Die Leistungsabteilung beim JC macht die Sachen mit *€-Leistung*, also hier Miete, Regelleistung, Einkommen usw.

    Wie du selber sehen kannst, kommt das Geld für September am kommenden Freitag aufs Konto.

    Das Geld ist aber jetzt schon unterwegs. Für September wird also auch keine Miete vom JC kommen.

    Wenn dein Vermieter mit dir einen Mietvertrag mit Pauschalmiete gemacht hat, dann gibt es keine NK-Abrechnung.

    Was hast du denn vorgelegt? Seine? Wohnst du in der gleichen Wohnung? Oder ist es doch keine Pauschalmiete?

    Vertröste bitte deinen Vermieter und geh am Montag früh unbedingt zum JC. Erkläre dein Problem. Warte nicht auf irgendeinen Termin bei der FM.

    Da brennt was an----dash

  • Meine Fallmanagerin hat aber irgend etwas falsch verstanden,als ich ihr im Januar den Bescheid gebracht habe,dass meine Mutter Pflegegrad 3 hat.Damals schrieb sie ich wäre wieder zu Haus eingezogen um meine Mama zu pflegen. Die Dame (vom Hausbesuch) erklärte mir,dass der Verdacht mit dem nicht in meiner Wohnung wohnen,daher gekommen wäre.Ich habe dann eine Erklärung abgegeben,dass es sich um ein Missverständnis handeln muss und unterschrieben.

    Auch Pauschal Nebenkosten setzen sich aus Jahresabrechnungen oder qm oder Person oder Verbrauch (Heizöl)Wasser usw.zusammen.Das hat mir der Vermieter aufgeschlüsselt mit Abrechnungen/Nachweisen.Eigentlich ist es, wie du sagst,möglicherweise nur eine Forderung um zu sehen,was ich verbraucht habe.Ich verstehe es auch nicht,aber es nervt.

    Mit meinem Vermieter habe ich keinen Stress ,Miete kalt und 100 Euro Nebenkosten für 3 Jahre fest.

    Ich darf doch etwas Geld auf meinem Konto haben,oder?

    Wieso sollte ich gefragt werden,wie ich meinen Lebensunterhalt bestreite?

    Ich bin so erzogen,dass ich einen "Notgroschen" haben will! Dafür verzichte ich lieber auf einiges (Kultur)usw. und obwohl ich mich bestimmt unbeliebt mache,(Jens Spahn) man /ich kann mit dem Regelsatz auskommen und sogar noch einen Notgroschen haben.

    Schönes Wochende

    Sätze zum Beitrag hinzugefügt und

    einen Beitrag gelöscht.

    Grace

  • Die Dame (vom Hausbesuch)

    Achso. Im Januar---hat das JC dir was geschrieben.

    Aber das Missverständnis ist ja nun geklärt. Du bist ja nicht zu deiner Mutter gezogen. Und ansonsten hätte man dir schon viel eher keine Miete gezahlt.

    Wenn dein Vermieter für dich eine NK-Abrechnung macht, dann ist es für das JC nicht pauschal.

    Man sollte sich entscheiden, ob Pauschalmiete (alles drin) oder eben Kaltmiete+ Nebenkosten+Heizkosten.

    Der Mix deines Vermieters ärgert das JC natürlich. sie wollen immer alles aufgeschlüsselt haben.

    Und ja, du darfst selbstverständlich einen Notgroschen haben. Der Gesetzgeber und das höchste deutsche Gericht sagen ja nun mal auch, dass man jeden Monat etwas sparen könnte vom Regelsatz. (die habens es noch nie probiert)

    Einer kanns, der andere nicht.

    Und man darf auch noch Schonvermögen haben.

  • Ich habe tatsächlich heute morgen Post vom Jobcenter.

    Die Unterlagen mit der Nebenkostenabrechnung zurück.

    Die Angelegenheit müsste noch geprüft werden.

    Termin im Jobcenter für 27.9. mir wurde heiß,heute ist ja der 27. aber noch August.Also in 4 Wochen.

    Bei Rückfragen steht man mir selbstverständlich zur Verfügung.

    Da ich wirklich überhaupt nicht verstehe,was ich eigentlich falsch gemacht haben könnte,rufe ich auch nicht an.

    Die Miete müsste nachgezahlt werden,mein Vermieter macht kein Stress und wird auch mit mir zum Termin kommen.

    Noch eine Frage habe ich,wenn es draussen wunderbar warm ist und ich 2 Wochen im Garten hinter dem Haus schlafen würde,kann man mir dann die Miete nicht für den kompletten Monat zahlen,mit der Begründung ich habe ja den halben Monat nicht in meiner Wohnung geschlafen,so irre kommt es mir vor mit der Renovierung.Die Wohnung war nie unbewohnbar!Nur ein "Luxus"Angebot mit der kompletten Renovierung und der Übernachtung im Nebenhaus,wenn die Möglichkeit nicht bestanden hätte,wäre Zimmer für Zimmer gemacht worden.

  • Die Unterlagen mit der Nebenkostenabrechnung zurück.

    Die Angelegenheit müsste noch geprüft werden.

    Das ist eine sehr sachliche Aussage. Das JC muss noch prüfen. Ja, sollen sie doch bitte prüfen. Nur zu.

    Eine Einladung zum 27.9. ist auch sehr nachvollziehbar. Lange genug vorher bekannt, o.k.

    Aus welchem Grund wirst du eingeladen?--- steht sicher dabei?

    Warum dein Vermieter mitkommen will oder soll, verstehe ich nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

    Die Miete müsste nachgezahlt werden,

    Ist das jetzt deine Meinung, die deines Vermieters oder welche?

    Schaue direkt am 1.9. auf deinen Kontoauszug. Kontrolliere, ob auch für September keine KDU gezahlt wird.

    Noch eine Frage habe ich

    Diese Frage stellt sich überhaupt nicht.

    Meine Empfehlung:

    Beantworte bitte meine Fragen.

    Mach dir jetzt bitte keine Gedanken um ---was wäre wenn---

    und lies nochmal deinen Beitrag #14--- (diese Sache von Januar mit der Pflege deiner Mutter)

  • beim letzten Termin hat die Dame mir gesagt,dass die Miete nachbezahlt würde,und in diesem Forum hat man mir geschrieben,dass die Miete nachbezahlt werden würde.

    Mein Vermieter will ich mitnehmen,weil er irgendwie durch die Renovierung erst diese Situation veruracht hat.Das ist meine Idee und die Miete ist bestimmt nicht bezahlt worden,sonst hätte man mir das mitgeteilt.Aber natürlich werde ich das prüfen und gegebenfalls den Dauerauftrag kündigen,da ja am 27.09.bestimmt das Geld wieder nicht unterwegs ist,wie hier im Forum geschrieben.

    Bin vollkommen genervt,weil ich überhaupt nicht erkennen kann,was ich falsch gemacht haben könnte.Die hypotetische Frage sollte nur Licht in die Situation bringen.Wie ist es denn,wenn ich einen Freund im gleichen Ort habe und oft bei ihm schlafe?Brauche ich dann keine Wohnung?Tagsüber bin ich ja in meinem Eternhaus um meine Mutter zu pflegen.Wozu dann eine Wohnung???

  • und in diesem Forum hat man mir geschrieben,dass die Miete nachbezahlt werden würde.

    Das mag zwar so sein, aber einem Forum liegen Schriftwechsel, Berichte über den Hausbesuch etc. nicht vor. Das was im Forum geschrieben wird ist nicht rechtsverbindlich und oftmals, je nach Schilderungen der betroffenen Person/en, unterschiedlich zu bewerten.

  • beim letzten Termin hat die Dame mir gesagt,dass die Miete nachbezahlt würde,

    Welchen letzten Termin meinst du denn jetzt? Im Juli beim Hausbesuch?

    Für August hat du keine Miete bekommen.

    Das JC-Geld für September kommt erst am kommenden Freitag, 31.8.

    Vorher weißt du also gar nicht, ob die Miete für September noch fehlt. Bis zum Freitag musst du dich bitte gedulden.

    Die Unterlagen mit der Nebenkostenabrechnung zurück.

    Die Angelegenheit müsste noch geprüft werden.

    Das kann doch bedeuten, dass ---nur---die Angelegenheit mit den pauschalen NK noch geprüft werden muß.

    Was das JC dir heute genau geschrieben hat, verrätst du leider nicht.

    da ja am 27.09.bestimmt das Geld wieder nicht unterwegs ist,wie hier im Forum geschrieben.

    Das hat hier niemand geschrieben. Das wäre ja dann schon das Geld für Oktober.

    Die hypotetische Frage sollte nur Licht in die Situation bringen

    Du kannst 1000 hypothetische Fragen stellen.

    Das bringt aber gar kein Licht in deine Situation.

  • zur abschliessenden Klärung werde ich gebeten am 27.9.um 8.00 Uhr zu kommen.

    Leistungen zur Sicherung des Lebensuntehalts nach dem 2.Buch Sozialgesetzbuch(SGBII)

    Was genau geklärt werden soll,keine Ahnung!

    Es würde mir persönlich schon weiter helfen,wenn jemand auf meine 1000 hypothetischen Fragen antworten würde.Manchmal zweifele ich nämlich an meinem gesunden Menschenverstand.

    Ändern können die Mitglieder im Forum alle nichts an meiner Situation!!!

    Mir der Miete steht unter //13 und wenn das für den 27.8.gilt,müsste das auch für den 27.9. so sein.

  • Du hättest das Jobcenter über die Renovierungsarbeiten in Kenntnis setzen sollen, dann wäre es wahrscheinlich nicht zu diesen ganzen Problemen gekommen.

    Ich gehe in deinem Fall stark davon aus, dass es in deinem Fall eine anonyme Anzeige gegeben hat, weshalb das Jobcenter aktiv wurde. Mehr wirst du eventuell bei der abschliessenden Klärung erfahren. Du solltest allerdings im bzgl. eines früheren Termins im Jobcenter nachfragen, damit die Probleme schnellstmöglich gelöst werden.

  • Als ich den Beitrag #13 geschrieben habe, wusste ich doch nicht, was du danach in Beitrag #14 erklären würdest.

    Leuchtet dir das wirklich nicht ein?

    Und wirklich: Nein, das müsste absolut nicht auf jeden Monat zutreffen.

    Und wenn du am Freitag 31.8. nur den Regelbedarf und keine Miete auf dem Konto findest, dann solltest du wirklich nicht bis zum Einladungstermin 27.9. warten.

    Sondern so, wie auch @bass386 empfiehlt--- viel eher schon zum JC gehen.

  • muss man Renovierungsarbeiten melden???

    An einen früheren Termin habe ich auch schon gedacht,aber ich glaube mich erinnern zu können,dass die Dame im September Urlaub macht---sowas hat sie am 7.8.gesagt.

    Das mit dem Hausbesuch kam wegen der Fallmanagerin ins rollen,als ich am 3.7.meinen Antrag auf Weiterbewilligung abgegeben habe.

    Am nächsten Tag waren die Damen irgendwie "total passend"da,es sah wirklich schrecklich aus.

    Die FM hat geschrieben im November wäre ich wieder daheim eingezogen,um meine Mutter zu pflegen.

    Ein MISSVERSTÄNDNIS!!!

    Meine Mama hatte 2013 den Schlaganfall und in diesem Zusammenhang könnte ich erwähnt haben,dass ich wieder zu Haus eingezogen bin um sie zu pflegen.

    Seit 2017 bekomme ich erst Miete und Regelsatz.

    Im November 2017 ging es um die Höherstufung des Pflegegrads das hat sie wahrscheinlich falsch niedergeschrieben,das Schreiben wurde auch nicht von mir unterschrieben.

    Doch die "Hausbesuchdame" hat mir das Schreiben vorgelesen und nachdem ich ihr sagte,dass hier ein Missverständnis vorliegen müsste,wurde sie recht schnippisch und frage mich, ob ich meine FM der Lüge bezichtigen würde.

    Natürlich nicht,aber sie muss etwas falsch verstanden haben,warum sollte ich meine Wohnung aufgegeben haben um wieder in mein "Kinderzimmer"einzuziehen?

    Wahrscheinlich glaubte sie der Schlaganfall wäre erst 2017 gewesen.

    Meine Idee wäre einen Termin mit meiner FM zu machen,egal ob die andere Dame dabei ist oder Urlaub hat.Ursprünglich wollte ich mit beiden am 27.9. sprechen um alles aufzuklären.


    Nur ist es denn strafbar oder kann man jemand anzeigen,weil er seine Wohnung renviert?

    Ich habe im Nebenhaus/Nachbarhaus ist angebaut vielleicht 8-10xübernachtet.

  • Natürlich kann das alles ein Missverständnis sein, zumal die Leistungen durch den Sachbearbeiter gewährt werden und die Hausbesuche meist durch eine eigene Abteilung und eigenes Personal erfolgen. Somit wird das vor Ort gesehene mündlich bzw schriftlich an den Sachbearbeiter weitergegeben und kommt oftmals falsch an.

    Aber wir drehen uns hier im Kreis. Falls du keine weiteren Fragen mehr hast, würde ich das Thema gerne schliessen. Falls neue Fragen oder Erkenntnisse auftauchen, darfst du natürlich ein neues Thema eröffnen.

  • Hallo,

    als ich am 3.7.meinen Antrag auf Weiterbewilligung abgegeben habe.

    Am nächsten Tag waren die Damen

    Ehrlich gesagt macht mich das dann doch schon stutzig. Aus meiner praktischen Arbeit seit Jahrzehnten im Bereich der Sozialgesetzgebung habe ich noch nie gehört, daß nach einem - wie auch immer gearteten - Antrag bereits am nächsten Tag der Prüfdienst vor der Tür stand. Kann es also sein, daß der Antrag am Vortag nichts mit dem Hausbesuch zu tun hatte und es eine Vorgeschichte gibt?

    Nur ist es denn strafbar oder kann man jemand anzeigen,weil er seine Wohnung renviert?

    Ich habe im Nebenhaus/Nachbarhaus ist angebaut vielleicht 8-10xübernachtet.

    Nun ja. Mal heißt es von Dir, daß Du im Gästezimmer übernachtest, dann wieder, daß Du im Garten schläfst. Es gibt auch die Aussage, daß Du eigentlich bei Deinem Freund schläfst und aktuell ist Dein Schlafort nun wieder irgendein Nachbar- oder Nebenhaus. Merkst Du was?

    Strafbar ist das alles nicht - aber glaubwürdig nun auch nicht, wenn Du das alles auch gegenüber dem Amt mitgeteilt hast.

    Gruß!

  • Corinna

    das waren doch 2 von 1000 hypothetischen Fragen--- die mit dem Garten und dem Freund---pardon

    Und so langsam denke ich auch, das mit dem Nichtumzug zur Mutter wegen Pflege und die Renovierung der eigenen Wohnung---

    haben gaaanix miteinander zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!