BAB und ALG ll Erstattungsanspruch des Jobcenters

  • Hi 👋

    Das Schreiben im Forum ist für mich Neuland und ich dachte ich probiere es mit unserem momentanen Problem einfach Mal aus, vielleicht haben hier ja ein paar Menschen ähnliches zu berichten.


    Wir bezogen bis zum 01.08.18 ALG2 und haben auch zum 01.08.18 BAB bewilligt bekommen

    Nun bekamen wir die Rückmeldung, dass die Arbeitsagentur später zahlt also nicht im voraus wie das Jobcenter.

    Das Jobcenter holt sich natürlich nun den Erstattungsanspruch vom BAB für den Monat August, wovon wir normalerweise ja die Kosten für September abdecken müssten, wieder.

    Aber wir können nun den gesamten September nicht alle Kosten decken, es fehlen ca. 500€


    Wir sind eine Junge Familie; Vater + Mutter in Ausbildung + 2 Kids, die während der Arbeitszeit in Betreuung sind

    Im Telefonat wurde mir ein Darlehen angeboten, was ich aber natürlich zurück zahlen müsste, was aber logischerweise denkbar unmöglich ist ..

    Ich bin etwas enttäuscht, denn ich habe mich persönlich sehr dahinter geklemmt eine Ausbildung in Teilzeit machen zu können, bei der Suche habe ich keine Unterstützung bekommen und jetzt dürfen wir uns nicht einmal über das 1. Gehalt freuen... ziemlich doof

    Ich hoffe hier einmal zu erfahren, ob wir für den Monat September irgendwelche Möglichkeiten haben, unsere Kosten abzudecken und ob wir noch irgendwas beantragen könnten, was kurzfristig weiterhilft ..

    Vielleicht hat hier jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht, wäre schön zu hören das wir nicht allein mit dem Problem sind 🌼

    Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für hoffentlich die ein oder andere Antwort


    Liebe Grüße

    M

  • Im Telefonat wurde mir ein Darlehen angeboten, was ich aber natürlich zurück zahlen müsste, was aber logischerweise denkbar unmöglich ist ..

    Warum sollte dies unmöglich sein? Das Darlehen wird mit monatlich 10 % des Regelsatzes zurückgezahlt. Da ihr dann BAB + das Darlehen zur Verfügung hättet, wäre es vorübergehend sogar mehr.

    Ich kann nur raten, schnellstmöglich ein Darlehen zu beantragen, da die Jobcenter auch eine gewisse Bearbeitungszeit haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!