Student kein Bafög wohnhaft bei Mutter

  • Hallo Leute , ich schließe mich mal dem Forum an mit einer Frage die ihr hoffentlich beantworten könnt :)

    Ich bin Student und erhalte keinen Bafög mehr , muss zuhause jedoch immernoch einen Teil Miete zahlen da ich mit meiner Mutter und Schwester lebe, die beide Arbeitslosengeld beziehen. Habe ich Anspruch auf ALG?

    Und wie ist es mit semestergebühren wie soll ich die auftreiben nach deren Bedingungen das man nur bis 100€ frei verdienen darf so wie ich es von früher kenne ?

    Muss zudem ein Auslandssemester machen , wird es Probleme geben mitm erasmus Antrag ?

    Bevor ich weiter auf 450€ arbeite und jedes Mal 300€ Miete Abdrücke also praktisch umsonst arbeite frage ich euch lieber wie es aussieht ob es nicht besser wäre nen alg Antrag zu machen. Habt vielen Dank!

  • Okay dachte ich muss es nicht ansprechen aber gut habe mit dem Maschinenbau Studium vor 3 Jahren angefangen und die creditpoints nicht mehr nachweisen können, das Studium hat sich zu sehr in die Länge gezogen das ich dieses Jahr gewechselt habe zum Studiengang Wirtschaftsingieneurswesen , jetzt läuft aber alles besser.. aber das Thema Bafög ist halt gegessen

  • Damals wo ich noch Schüler war und auch Alg bezogen hatte haben die mir gesagt das ich wenn ich über 100€ verdiene alles was drüber liegt verrechnet wird mit der Miete usw sprich das es sich nicht lohnen würde mehr zu verdienen. Die Miete insgesamt beträgt 750 € durch 3 Köpfe sind es bei mir halt um die 280 mit Strom usw die ich immer mit bezahlen muss. Waren auch mal zu 4. , Eltern getrennt deswegen nur noch 3.

    Und es ist jetzt nicht auf den Euro genau. Geht mir nur darum ob ich nen Anspruch habe auf alg und wie es dann aussieht mit den semestergebühren

  • Du hast keinen Anspruch auf Alg2.

    Die Semestergebühren zahlt dir auch niemand aus dem Hause Jobcenter.

    Wegen Erasmus musst du mal bei einer anderen Plattform fragen.

    evtl. Studis online---?