Gasabrechnung und Guthaben - ALG II Bezug

  • Hallo zusammen,

    ich habe zum erstenmal ein Guthaben für Gas von 220,00 Euro.Das Jobcenter hat mir mitgeteilt ich könnte das Geld bahalten.

    Meine Frage

    Bekomme ich die 220,00 Euro nächsten Monat weniger oder kürzen sie mir jeden Monat was ( zb. 50,00 Euro ) was ich weniger bekomme ?

    Wer kennt sich mit sowas aus ?

    Vielen Dank in vorraus.

    LG

    Thomas

  • Hallo,

    wenn der Gasversorger dir nun nach der Jahresabrechnung die 220,- Guthaben auf dein Konto gezahlt hat---

    dann bitte behalte dieses Geld.

    Das JC weiß jetzt davon und wird dir im Folgemonat (August oder September) 220,- weniger KDU auszahlen.

    Das machen sie nicht in 50,-er Teilen, sondern 1x ganz..

    Damit ist es dann +/- 0

  • Die Frage kann man ohne die örtlichen Regelungen für die KdU zu kennen nicht beantworten.

    Sind die Kosten für deine Heizkosten angemessen oder wurden dir weniger Heizkosten bewilligt, als du eigentlich zahlen musst? Und warum hat dir das Jobcenter mitgeteilt, dass du das Geld behalten könntest?

  • Die Heizkosten sind angemessen.

    Das ich das Geld bahalten könnte wurde mir am Telefon mitgeteilt.

    Aber mal eine andere Frage

    Ich kann die 220,00 Euro ans Jobcenter überweisen oder ? Den wenn sie mir 222,00 Euro auf einmal abziehen,das ist heftig.

    Wenn ich das Geld jetzt bahalten würde hätte ich zwar was aber nächsten Monat dann 220,00 Euro weniger würde mir mehr weh tun weil ich meine monatlichen Ausgaben ja habe.

  • Ich kann die 220,00 Euro ans Jobcenter überweisen oder ?

    Hä? Warum solltest du das tun?

    Jetzt hast du 220,- (zuviel) auf dem Konto. Lass das Geld bitte bis nächsten Monat dort liegen.

    Denn im nächsten Monat bekommst du 220,- weniger vom JC. Da helfen dir die 220,- , die schon jetzt auf dem Konto sind. Du darfst das aber nicht im August ausgeben.

    Wo ist dein Problem?

    Ist es die Hitze?---- lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!