Leistungskürzung - Sanktion bei Haushaltsgemeinschaft mit zwei Leistungsempfängern

  • Alle Warnungen, die du hier liest, sind wichtig. Und du hast auch gerade deswegen im Internet gestöbert. Alles richtig.

    Und auf keinen Fall wird immer und bei jedem Antragsteller jahrelang rückwärts *ausgespäht* und keinesfalls ist es so, dass auch jedesmal bei jeder Leistungsbewilligung irgendwann der Kostenersatz gefordert wird.

    Aber es gehört zu den Möglichkeiten, die das SGB II hergibt.

    Ob du vorher Steuern gezahlt hast, interessiert hierbei absolut nicht.

    Also ordne die Hinweise bitte richtig ein und zieh nicht solche pauschalen Schlüsse. Damit schadest du dir nur selbst.

  • Corinna

    Sorry wenn ich kein Top-Experte bei diesem Thema bin und nicht über dein Fachwissen verfüge.

    sorry - aber was soll denn dieser Blödsinn? Weder handelt es sich bei dem ALG II um eine "Stütze"

    Das Wort "Stütze" habe ich mehr als nur ein paar Mal im Zusammenhang mit ALGII gehört und es wird auch in den Medien immer wieder verwendet. Wenn es aber nicht in den hochoffiziellen Sprachgebrach gehört, dann kannst du mir gerne einen Alternativbegriff nennen, der die Sache treffender umschreibt.

    noch ist das ALG II eine beitragsfinanzierte Leistung.

    Da das Geld bekanntlich nicht vom Himmel fällt, muss es vom Steuerzahler kommen. Da ich jahrelang Steuerzahler war, habe ich also auch einen gewissen Beitrag in diesen "ALGII-Topf" geleistet? Oder nicht?


    Du machst mich echt sauer mit Deinen Stammtisch-Parolen

    Ja, sobald eine Meinung nicht "regelkonform" ist, dann ist es eine Stammtisch-Parole. Nichts neues...

    Ich dachte ein Forum wie dieses, dient dazu über gewisse Themen zu diskutieren und auch mal zu schreiben was einem so durch den Kopf geht. Ich weiß, daß mein Text etwas verallgemeinert&überspitzt ist, aber es war in dem Moment einfach mein Gedankengang. Wenn dieser dir nicht gefällt, ist es doch kein Grund gleich sauer zu sein. Habe ich dich attackiert? Nein. Nur das System!

    Manchmal hilft Ignorieren auch weiter.

    Nachtrag: Ja, ich habe tatsächlich schon mit Obdachlosen gesprochen. Denn in meiner früheren Tätigkeit hatte ich öfters mit diesen zu tun. Klar steckt auch noch mehr hinter deren Schicksal. Habe doch gar nicht behauptet, daß es anders sei. Aber den allgemeinen O-Ton, den ich zu hören bekam, daß sie mit den bürokratischen Hürden auf den Ämtern nicht einverstanden sind, das kann doch auch kein Zufall sein, oder?

  • Ameise


    Ich gebe zu, daß ich bis zu meiner Anmeldung im Forum recht naiv mit der Sache umgegangen bin. Das Thema Arbeitslosigkeit war immer so weit weg. War eben vorher immer berufstätig und in meiner beruflichen Auszeit sollte einfach kein Gedanken daran verschwenden werden.

    Das es kein Spaziergang wird an seine Bezüge zu gelangen(soll es ja auch nicht sein) war mir klar. Auch eine mögliche Sperre habe ich in Betracht gezogen. Aber unterm Strich hätte ich erwartet, daß es "halb so wild" wird. Daß man möglicherweise tief in meine Vergangenheit bohrt oder eventuell sogar eine Rückzahlung in Erwägung ziehen könnte, daß hätte ich nicht vermutet. Ich weiß, alles kann sein, alles muss nicht sein.

    Um aber diese Eventualitäten zu vermeiden werde ich daher wie angesprochen mich zunächst um den nächstbesten Job bemühen und dann mal weiterschauen.

  • Hallo,

    Das Wort "Stütze" habe ich mehr als nur ein paar Mal im Zusammenhang mit ALGII gehört und es wird auch in den Medien immer wieder verwendet.

    in den normalen Medien wurde ALG II noch nie als "Stütze" bezeichnet.

    Da ich jahrelang Steuerzahler war, habe ich also auch einen gewissen Beitrag in diesen "ALGII-Topf" geleistet? Oder nicht?

    Nein. Erstens kannst Du dich nicht auf die allgemeine Steuerpflicht berufen noch darauf, etwas für den ALG-II-Bezieher gemacht zu haben.

    Ja, sobald eine Meinung nicht "regelkonform" ist, dann ist es eine Stammtisch-Parole. Nichts neues..

    Naja. Ist es nicht eher so, daß man genau mit diesem "Argument" von Dir kommt, wenn man kein Wissen und Ahnung von der vorher so Stammtischartigen geäußerten Meinung hat?

    Habe ich dich attackiert? Nein. Nur das System!

    Manchmal hilft Ignorieren auch weiter.

    Manchmal. Aber nicht, wenn Du Deine Vorurteile unwidersprochen hier verbreiten kannst.

    Wie auch immer: ich habe hier jemand, der mit mir über die Nöte von Obdachlosen reden will, aber dann

    x seinen eigenen Job mal so kündigt

    x sich 15 Monate nicht um seinen Lebensunterhalt (sprich neuen Job) kümmert

    x 15 Monate von seinem Vermögen lebt

    x anschließend einen Antrag auf ALG II stellen will.

    Und dann aber angeblich die Nöte von Obdachlosen kennt. Weil man ja irgendwann mit diesen "gesprochen" habe, Was aber nicht daran hindert, genau diese Obdachlosen als "Argument" in Sachen ALG II aufzuführen. Was dann selbstverständlich nicht "regelkonform" ist, wenn man Dir widerspricht.

    Thema geschlossen - ich bin es leid, auf diesem von Dir eingeschlagenen Niveau zu "diskutieren".

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!