ALG I Bezug - Fragen zu ALG II und Schule

  • Hallo noch bin ich im alg1 und alg2 Bezug ab den 20.8 mache ich Schule weiter und zwar Fachoberschule und später mein Fachabitur zu machen.

    nun zu mein Problem Bafög bekomme ich nicht da ich das mindest alter erreicht von 30 erreicht habe da ich 31 bin

    habe ich da trotzdem Anspruch auf alg2 ? am Info schalter wurde mir gesagt das dem nicht so wäre da ich ja nicht vermittelbar wäre und das ich ein Härtefall Antrag stellen solle der dann sowieso abgelehnt werden würde so wurde mir das gesagt

    hat da er vielleicht Rat was man da machen könnte ?

    aus meiner Sicht gib es den ja nur 2 Möglichkeiten , das ich den Härtefall Antrag stelle der eh abgelehnt wird, oder die schule erst gar nicht anfangen

  • Hallo,

    ich meine, das ist leider so. Als Schüler in einer regulären Schule stehst du der Vermittlung in Arbeit nicht zur Verfügung.

    Ich empfehle dir, geh zur Agentur für Arbeit (nicht zum JC) und frage dort im BIZ nach, welche Möglichkeiten es gibt.

    Aber mit FOS-Abschluss hast du doch dann das Fachabitur---oder wie meinst du das?----*später mein Fachabitur machen*


    Bist du Ausländer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!