Bedarfsgemeinschaft - Schwangerschaft - Studium - Fragen zu ALG II

  • Hallo,

    Ich studiere zur Zeit Vollzeit und bin schwanger. Ich erhalte Halbwaisenrente (ca. 350€) und habe einen 450€ Job. Selbst von Sachbearbeitern höre ich, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft ALG2 erhalten würde - Ich habe aber nicht vor ein Urlaubssemester einzulegen oder mein Studium in Teilzeit zu absolvieren - Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich in dieser Situation nichts bekomme?

    Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt, ist die nach der Finanzierung der Wohnung. Mein Freund erhält zur Zeit ALG2 und bekommt ja seine Wohnung gezahlt - Gilt das auch bei der Bedarfsgemeinschaft, die wir jetzt bilden oder liegen wir mit meinem "Einkommen" schon über der Grenze und müssen die Kosten selbsttragen?

    Vielen Vielen Dank im Voraus! <3

  • Hallo,

    aufgrund einer Schwangerschaft kann man Alg 2 erhalten. Ja, das stimmt.

    Nicht aber als Studentin.

    Es sei denn...

    Dein Einkommen ist HWR und Minijob-Verdienst. In Summe 800,- Bekommst du kein BaföG? Und warum nicht?

    Wenn ihr schon zusammenwohnt, bildet ihr schon eine BG.

    Dann wird Einkommen von beiden berücksichtigt. Also auch von dir.

    Wie hoch ist denn euer Bedarf?

    Bedarf ist Regelbedarf +Wohnkosten.

  • Schon einmal vielen Dank!

    Zu Lebzeiten meines Vaters stand mir durch zu hohes Einkommen meiner Eltern keines zu - Jetzt wäre ich nicht mehr berechtigt, da ich durch einen Fachwechsel schon über der regulären Studienzeit meines ursprünglichen Studiengangs bin. Ärgerlich, aber nicht mehr änderbar.

    Die Wohnung kostet 390€ kalt und die Nebenkosten belaufen sich auf 140€ - Das passt auch alles in die Anforderungen von unserem LK.

  • Dann wäre es immer besser, den Job als Minijob bzw. geringfügige Beschäftigung mit schwankendem Einkommen zu bezeichnen.

    Vor allem beim JC ist das wichtig.

    Und was meinst du hiermit?