ALG II Rückzahlung - Arbeitsaufnahme und Zuflussprinzip

  • Guten Tag,

    Folgendes Problem :

    Ich habe genau Mitte eines Monats angefangen in Vollzeit zu arbeiten und trotzdem will das Jobcenter, das ich eine Rückzahlung des alg 2 für den ganzen Monat leiste.

    Ist doch nicht ganz richtig, oder?

    Die ersten 2 Wochen des Monats war ich ja hilfebedürftig und auf das alg 2 angewiesen.

    Was meint ihr dazu?

    Wie soll ich auf diese Zahlungsforderung reagieren?

    Danke im Vorraus

    Und Gruß !!

  • Sagen wir so, es kann richtig sein. Beantworte mal bitte folgende Fragen:

    #1 Wie hoch war dein Anspruch für den Monat der aufgehoben werden soll?

    #2 In welchem Monat bist du angefangen zu arbeiten?

    #3 Wann kam das erste Gehalt und wie hoch war dieses (brutto/netto)?

  • Nun ja, das JobCenter stellt sich auf den Standpunkt, dass Du die 900 € netto für den ganzen Monat rückwirkend erhalten hast = Du warst nicht hilfebedürftig. Es gilt das Zuflußprinzip.

    Hättest Du Deinen Arbeitgeber darum gebeten, dass es erst zum 01.04. oder später überwiesen wurde, dann müßtest Du gar nichts zurückzahlen.

    Ist ähnlich mit Nebenkostenabrechnungen aus vorigen Jahren:

    Wenn jemand 2017 nicht ALG II bezieht und 2018 schon und er bekommt z.B. 300 € aus 2017 im Hilfezeitraum an Nebenkosten zurückerstattet, dann ist dies eine Einnahme.

    Die Rückerstattung 2018, die erst in 2019 käme und wenn er da nicht mehr in ALG II steht, wird dann nicht als Einnahme gesehen, da es erst außerhalb des Hilfezeitraums zufließt.

    Es gilt der Tag des Zahlungseingangs - soweit ich das bisher verstanden habe...

  • Dein Gehalt für März floß dir am 27.3. zu. Und du hast 900,- auf das Konto bekommen.

    1300,- brutto für den halben Monat?

    Wenn dein Alg2-Anspruch tatsächlich nur 416,- für den Monat März war, dann hat das JC recht.

    Du warst IM MÄRZ nicht hilfebedürftig.

    Was ist denn mit KDU/Wohnkosten im März?

  • Werde wohl dann die 416€ überweisen, auch wenn es weh tut 😩😅

    Wenn du die 416,00 € nicht sofort überweisen kannst, dann vereinbare eine Ratenzahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!