Arge bringt Aufstockung des JC in Abzug

  • Hallo Leute,

    bin zum 01.07. arbeitslos geworden , betriebsbedingte Kündigung, war auf Teilzeit beschäftigt und habe somit Anspruch auf Alg 1, war aber Aufstocker. Heute habe ich den Bewilligungsbescheid sowohl der Arge, als auch des JC bekommen. Die Arge will laut Bescheid, die Erstattungsansprüche des JC, die da wären 262,11 (Aufstockungsbetrag monatlich zum Lohn ) für den Monat Juli in Abzug bringen, da der JC ja im Vorraus bezahlt.

    Was habe ich für Möglichkeiten, außer schnellstmöglich einen neuen Job zu finden X/...habe meine laufenden Kosten Miete, Strom und Telefon/Internet abgezogen , somit bleiben mir dann für den August 69,89 . Ich lebe alleine, habe eine Katze die versorgt werden muss und das Rauchen gewöhn ich mir dann ab ( ja ich weiß evilgrin, das berücksichtigt der Regelsatz nicht ) aber wie bitte , soll man damit einen Monat leben ????

    Was kann ich da machen ?

    Gruß und schon mal ein schönes Wochenende euch allen

  • Hallo,

    mit ARGE meinst du sicherlich Agentur für Arbeit, da diese das ALG1 zahlt. Das Jobcenter zahlt das ALG2.


    Wenn die Agentur mitteilt, sie werde mit dem Jobcenter verrechnen, müsste das Jobcenter allerdings die gesamten Leistung am Anfang des Monats gezahlt haben.

    Bitte prüfe nochmal, was genau dun meinst und schau dir die Bezeichnungen der einzelnen Behörden an, wer was leistet und mit wem wann und wie verrechnen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!