ALG II nach Studium

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin 28 Jahre alt und habe im April diesen Jahres mein Masterstudium beendet. Meine Freundin (Berufstätig) wohnt seit 1 1/2 Jahren mit mir bei meinen Eltern im Haus.
    Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung gemacht und diese 2011 erfolgreich abgeschlossen und danach noch ein halbes Jahr in diesem Beruf gearbeitet. Danach habe ich meine Fachhochschulreife nachgeholt und im Wintersemester 2012 mein Bachelorstudium begonnen. Ich war 2 Wochen vor dem Fachabi und ca. 6 Wochen vor dem Bachelorstudium arbeitslos gemeldet und habe ALG I bezogen. Während des Bachelorstudiums habe ich auf 400€-Basis gearbeitet und während des Masterstudiums auch "nur" als Werkstudent (also nur in die Rentenversicherung eingezahlt, nicht aber in die Arbeitslosenversicherung).

    Im April habe ich mich bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet und einen Antrag auf ALG I gestellt, der wie zu erwarten, abgelehnt wurde. Nun bin ich zum Jobcenter gegangen um ALG II zu beantragen. Die nette Dame hat mich darauf hingewiesen, dass meine Freundin für mich bezahlen muss.

    Meine Eltern können mich nicht unterstützen, was ich auch nicht möchte und ich möchte auch nicht von meiner Freundin verlangen mir meine Krankenversicherung (die ab 31.08. dann für mich auch teurer wird) und anderes, zu bezahlen.
    Welche Möglichkeiten bestehen, damit ich ALG II bekomme? Bzw. wenigstens meine Krankenversicherung bezahlt bekomme?

  • Dann bilden du und deine Freundin eine Bedarfsgemeinschaft und ihr Einkommen wird auf euren Bedarf angerechnet. Wenn du mir sagst, wie hoch die Mietkosten von dir und deiner Freundin sind und was sie brutto und netto verdient, kann ich euren Anspruch ausrechnen.

  • Da ihr eine BG bildet, wird ihr Einkommen bei dir berücksichtigt.

    Euer Bedarf beträgt mit Krankenversicherung und unter Berücksichtigung der Freibeträge etwa 1650 €. Dem gegenüber steht ein Einkommen iHv 2000 €. Damit ist euer Bedarf gedeckt. Wohngeld dürfte bei der Höhe des Einkommens sehr wahrscheinlich auch nicht in Frage kommen.


    Melde dich bei der Agentur für Arbeit, um Hilfe bei der Vermittlung in Arbeit zu erhalten.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Meine Eltern haben noch eine andere kleine Wohnung welche zur Zeit leer steht. Könnte ich jetzt alleine in diese einziehen und das Amt würde mir Hartz4 und Miete bezahlen? Oder stellt sich das Amt da quer?
    Die einfachste Möglichkeit wäre aber, dass meine Freundin auszieht/sich ummeldet, oder?

  • Beide Möglichkeiten gehen.

    Sprich doch mal mit deiner Freundin darüber.

    Die dritte Möglichkeit---- einen Job suchen.

    Du bist hochqualifiziert, hast schon ganz viel gemacht, warum schielst du nach Hartz 4?

    Bzw. wenigstens meine Krankenversicherung bezahlt bekomme?

    Wenn du wenigstens die KV bezahlt haben willst---- dazu brauchst du nur einen Minijob mit ca. 180,-

  • Meint ihr echt ich würde mich nicht bewerben und einen Job suchen???
    Natürlich bewerbe ich mich, hatte auch schon mehrere Bewerbungsgespräche.
    Leider dauern diese Phasen zwischen Bewerbung --> Bewerbungsgespräch --> Einstellung meist 1-2 Monate wenn nicht sogar noch länger. Von Luft und Liebe kann ich schlecht leben. Ich habe kein Geld mehr und keiner kann/will für mich aufkommen. Ab nächsten Monat falle ich aus der studentischen Krankenversicherung und ich habe keine Ahnung wie ich meine laufenden Kosten bewältigen soll...

  • Ich habe kein Geld mehr und keiner kann/will für mich aufkommen.

    Das habe ich bisher noch nicht gelesen, sorry.

    Dass du dich bewirbst---auch nicht.

    Meine Eltern können mich nicht unterstützen, was ich auch nicht möchte und ich möchte auch nicht von meiner Freundin verlangen...

    Wenn du also eine Überbrückung von 1-2 Monaten brauchst---dann mach also die große Welle und *lass deine Freundin ausziehen*.

    Ganz tolle Freundschaft! Noch bessere Beziehung!

    Bis du selbst die leerstehende Wohnung so richtig bürokratisch und mit dem JC klar gemacht hast, und Geld fließt, vergehen auch Wochen bis Monate.

    Wenn du 1-2 Monate keine KV-Beiträge bezahlen kannst, passiert grundsätzlich nichts weiter, als dass du kurzzeitig Beitragsschulden machst.

    Bei einer Bewerbung um einen Minijob dauert es wie lange, bis jemand hopp oder topp ruft?

    Sorry, siehst du dein Problem evtl. ein bisschen zu groß?

    Aber vom Grundsatz her ist es so:

    Wenn du niemanden hast, der dich unterhält, dann springt das JC ein. Aber es dauert--------

  • Hallo,

    Leider dauern diese Phasen zwischen Bewerbung --> Bewerbungsgespräch --> Einstellung meist 1-2 Monate

    jau. Wir haben aber jetzt (fast) August und Du hast die Bewerbungen im April gemacht, weswegen Dein Argument, nun ja, nicht unbedingt zutreffend ist.

    Wie auch immer: es sagt doch keiner hier, daß nicht ein Anspruch auf AL II bestehen könnte.

    Könnte ich jetzt alleine in diese einziehen und das Amt würde mir Hartz4 und Miete bezahlen? Oder stellt sich das Amt da quer?

    Sofern die Miete ortsüblich und angemessen ist und tatsächlich eine eigenständige Wohnung ist, sehe ich da keine Probleme.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!