Selbstständigkeit - Problem Nachforderung und Überprüfung auf ALG II Anspruch

  • Guten Tag bzw. Abend allerseits.

    Bei meiner Selbstständigkeit lief es 2016 sehr schlecht, da einige meiner Kunden Ihre Unternehmen schließen mussten und ich nicht schnell genug in ausreichendem Maße Neukunden akquieren konnte. Daher musste ich für zwei Bezugszeiträume (Dez. 2015 bis Nov. 2016) auf die Unterstützung des JobCenters zurückgreifen, konnte jedoch Ende 2016 finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen.

    Im März 2018 forderte das JobCenter dann die an mich gezahlten Leistungen in vollem Umfang zurück, da ich nicht von alleine die abschließenden Einkommensnachweise für 2016 eingereicht hatte. Ok, mein Fehler, hatte zuvor noch nie etwas mit dem JobCenter zu tun und will es auch nie wieder, bin so mit meiner Selbstständigkeit und meinem Leben beschäftigt, dass ich es einfach versäumte, meinen Einkommensteuerbescheid inkl. der sehr umfangreichen Unterlagen, die das JobCenter im Falle einer Selbstständigkeit noch verlangt, nachzureichen.

    Nach langem hin und her konnte ich die "netten" Damen und Herren dazu bringen, dass ich für den ersten Bezugszeitraum "nur" 1.100 Euro anstatt über 4.000 Euro zurückzahlen muss. Für den zweiten Bezugszeitraum hatte ich damals die vorläufigen Zahlen viel zu hoch angesetzt, in der zweiten Jahreshälfte 2016 habe ich viel weniger verdient als in der Anlage EKS geschätzt. Da ich da nur 150 Euro monatliche Unterstützung vom JobCenter erhielt, stehen mir im Nachhinein noch recht viele Euros zu. Also bat ich das JobCenter, die Nachforderung in Höhe von 1.100 Euro für den ersten Bezugszeitraum mit dem Geld zu verrechnen, das mir für den zweiten Bezugszeitraum noch als Nachzahlung zusteht.