Rückzahlung Gas

  • Hallo,

    Und zwar folgender Fall.

    Meine Freundin und ich erhalten ALG2 aufstockend. Miete sind 600€ + 32€ Gas.

    Ich verdiene in Ausbildung im Moment gut und meine Freundin erhält genau wie ich Kindergeld.

    Nun habe ich die Gasrechnung erhalten und wir kriegen 116 € zurück.

    Da das Amt aber nur 390 € pro Monat an KdU für uns zahlt ist halt die Frage, ob wir das Geld behalten dürfen oder nicht.

    Die Wohnung ist ja an sich zu teuer, wir übernehmen trotzdem den Rest, weil wir so zufrieden sind im Moment.

  • Gab es da aber nicht einmal die Sonderregelung, wenn wir den Mietermehrbedarf aus eigener Tasche zahlen, und die Rückzahlung nicht 12 x den selbst gezahlten Bedarf übersteigt, wir das Geld einbehalten dürfen?

  • Das Jobcenter erkennt ja sehr wahrscheinlich die Kalmiete und die kalten Betriebskosten nicht an.

    Ihr zahlt wohl 32 € Gas im Monat für Gas. Dies wird, weil der Betrag so gering ist, auch sicher vom Jobcenter anerkannt?


    Wenn es nur um Gas geht, dann ist die Anrechnung wohl korrekt.


    Oder zahlt ihr mehr für Gas im Monat? Wie viel erkennt das Jobcenter als Bedarf an. Bedarf ist nicht das was das Jobcenter tatsächlich bezahlt, sondern nur, wie viel es grundsätzlich bei der Leistungsberechnung berücksichtigt.

    Vielleicht kannst du den Bescheid hier mal hochladen.

  • Es erkennt 440€ für Miete von den 600€ Warmmiete an. Gas wird auch anerkannt. Ist verhältnismäßig wenig. Gezahlt werden monatlich trotzdem "nur" 390€, da ich berufstätig bin und Kindergeld noch kriege. Meine Freundin kriegt auch noch das KG.

    Dementsprechend sind wir noch am auf Aufstocken bis die Dame in Ausbildung geht

  • Es ist also nicht 116,- Guthaben wegen Heizenergieverbrauch.

    Aus der Gutschrift muss das mit dem Bonus deutlich erkennbar sein.

    Wenn du allerdings nach Guthaben für Gas fragst, kann man keine Bonuszahlung vermuten.

  • Hallo,

    Wenn du allerdings nach Guthaben für Gas fragst, kann man keine Bonuszahlung vermuten.

    Das ist logisch, deswegen Frage ich nochmal danach explizit nach.

    nein, das ist nicht logisch und Du läßt uns hier bewußt über die Frage eines Guthabens antworten, ohne den Bonus auch nur zu erwähnen. Um dann irgendwann mal mit dem Bonus um die Ecke zu kommen. Kannst Du gerne machen - aber nicht hier. Wir antworten in unserer Freizeit und sind auf solche Spielchen nicht angewiesen.

    Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!