Trennung - Umschulung und Job - Fragen zu ALG II

  • Hallo ihr alle,

    ich hoffe das ist jetzt der richtige Bereich, meine Fragen sind etwas komplexer, also wusste ich nicht so recht, welches Forum richtig ist.

    Nun zu meinem "Problem" bzw meinen Problemen.

    Mein Mann und ich wohnen zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft. Er macht ab Sommer eine überbetriebliche vom Jobcenter geförderte Umschulung und ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Nun ist es so, dass wir uns getrennt haben. Wir wohnen beide im Haus meiner Mutter (Jobcenter bezahlt 2/3 der Nebenkosten für das Haus). Ich habe entschieden, dass mein Mann hier wohnen bleiben soll, da er eben die wohnortnahe Umschulung macht und ich ihm das auch nicht verbauen will (er versteht sich gut mit meiner Mum und die beiden haben kein Problem damit). Jetzt wäre meine erste Frage, kann ich ausziehen und das Jobcenter bezahlt mir eine angemessene 1-Zimmer-Wohnung, obwohl wir verheiratet sind und eine Bedarfsgemeinschaft bilden? Wie läuft das bei einer Trennung?

    Die zweite Frage, und eigentlich erstmal die wichtigere, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für einen Teilzeitjob. Bei diesem würde ich ca. 900-1000€ Netto verdienen. Ich will auf eigenen Beinen stehen und das wäre der erste Schritt in diese Richtung. Allerdings befürchte ich, dass ich meinen Mann von dem Geld "mitfinanzieren" muss, wenn er seine Umschulung macht, ist das richtig? Wird die Umschulung überhaupt noch bezahlt, wenn wir durch meinen Job aus dem Leistungsbezug rausfallen? Und wie sieht das in der Umschulung mit der Kranken-/Rentenversicherung aus? Muss mein Mann sich dann von meinem Geld selbst versichern? Ihr seht schon Fragen über Fragen, aber ich möchte alles vorher abgeklärt haben, bevor ich den Job annehme. Beim Jobcenter angerufen habe ich schon, allerdings konnten oder wollten die mir keine Auskunft geben. Klar wollen die mich in dem Job sehen. Ich möchte diesen Job auch wirklich machen, allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass dadurch die Umschulung meines Mannes gefährdet ist.

    Danke schon einmal für die Antworten.

  • Hallo,

    kann ich ausziehen und das Jobcenter bezahlt mir eine angemessene 1-Zimmer-Wohnung, obwohl wir verheiratet sind und eine Bedarfsgemeinschaft bilden?

    bei einer tatsächlichen Trennung bildet Ihr keine BG mehr. Allerdings könnte es schwer sein, dem Amt plausibel zu machen, warum die Tochter nicht bei ihrer Mutter weiter leben kann und der angeheiratete Mann dort bleiben soll. Plausibel wäre es eigentlich umgekehrt.

    dass ich meinen Mann von dem Geld "mitfinanzieren" muss, wenn er seine Umschulung macht,

    Warum sollte das so sein? Er ist seine eigene BG und von Trennungsunterhalt reden wir hier offensichtlich nicht.

    Wird die Umschulung überhaupt noch bezahlt, wenn wir durch meinen Job aus dem Leistungsbezug rausfallen?

    Gleiche Antwort wie vorher - keine BG. Alle anderen Fragen lassen sich ebenfalls mit den zwei Wörtern beantworten.

    Gruß!

  • Wie läuft das bei einer Trennung?

    Hallo,

    Das JC muss Kenntnis von der Trennung haben. Zeitnah soll das sein, denn ihr habt euch schon getrennt.

    Wenn du ausziehst, gibt es auch 2 getrennte Haushalte.

    Die jetzige 2-er-BG wird durch den Auszug aufgelöst, und, falls weiterhin Alg2 bezogen wird, gelten eben zwei 1-er-BGs.

    Wenn die Trennung läuft, musst du ihn nicht mitfinanzieren.

    Die wichtige Frage ist:

    Hast du schon ein Mietangebot für eine angemessene Wohnung für dich allein? Könntest du jetzt kurzfristig ausziehen?

    Nach meiner Kenntnis berücksichtigt das JC bei Trennungen erst nach dem Auszug eines Partners diese Einzel-BG.

  • Die BG ist durch Trennung von Bett und Tisch gelöst. Eine Trennung von Bett und Tisch kann unabhängig vond er Wohnsituation erfolgen. Allerdings kann die Wohnsituation (in einem Haus) zu Beweisschwierigkeiten führen, wenn es darum geht, die Trennung zu beweisen. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!