Frau behält Geld ein

  • Hallo Ihr lieben.

    Folgendes Problem:

    Ich bin verheiratet und bekomme durch meine Krankheit (Schizophrenie) eine eigene Wohnung bezahlt. Trotz allem hab ich mich immer bei meiner Frau und den Kindern in Ihrer Wohnung aufgehalten. So auch letzten Monat. Habe mein ALG2 auf Ihr Konto überwiesen. Den übernächsten Tag hat Sie mich raus geschmissen und mir 100€ von meinem ALG2 wieder ausbezahlt. Mit den 100 Euro bin ich 14 Tage hin gekommen nun ist mein Geld leer und weiß nicht wie ich den Rest des Monats überstehen soll. Ich habe dem Jobcebter die Situation geschildert und die meinten die können mir nicht helfen, ich sollte mich an einen Rechtsanwalt wenden. Es ist per Kontoauszug beweisbar, das Sie das Geld bekommen hat. Kann die Arge mich so einfach abspeisen es steht ja Mittelosigkeit an. Die Arge sagte die können mir auch nicht mit Gutscheinen helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Die Diakonie und Caritas können auch nicht helfen leihen kann ich mir nirgendwo was. Was kann ich bloß machen.

    Danke für jeden Tipp

    LG Mo

  • Hallo,

    Du hast Dein ALG II bezahlt bekommen und Deine Leistungen somit erhalten. Die Entscheidung, diese Leistung an Deine Frau zu überweisen, ist rein die Deinige gewesen. Somit besteht gegenüber dem Jobcenter prinzipiell kein Anrecht auf eine Ersatzleistung.

    '
    Das einzige, was Du machen könntest, wäre einen Antrag auf Vorschuß zu stellen, der maximal 100 € beträgt.

    Gruß!

  • Das sehe ich wie Corinna.

    Bezüglich deiner Frau kannst du nur privatrechtlich vorgehen. Immerhin hast du ihr das Geld im Erwartung der Zahlung von Lebensmitteln und anderen Dingen überwiesen. Ob aber final - ggf. nach Rechtsstreit - etwas von deiner Frau zu holen ist, bezweifle ich wegen des ALG2-Bezugs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!