SEPA- Gutschrift trotz Arbeitsstelle und Verdienst

  • Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Seit 19. Februar habe ich einen festen Job und verdiene nach vielen Jahren Hartz IV endlich gutes Geld.

    Am 5. April bekam ich von der Bundesagentur für Arbeit-Se rvice-Haus eine Überweisung über fast 800 Euro. In den Überweisungsdetails sind diverse Nummern und Beträge aufgeführt, die ich nicht zuordnen kann. Einen Brief dazu habe ich nie bekommen.

    Einerseits freue ich mich natürlich über das Geld. Andererseits habe ich den Eindruck, dass mir das Geld nicht zusteht, weil ich ja gut verdiene.

    Schlafende Hunde beim Amt möchte ich nicht wecken, aber dieser Beigeschmack, Geld auf dem Konto zu haben, das mir nicht zustehen könnte, ist schon doof.

    Ist jemandem sowas schon mal passiert und/oder hat jemand eine Erklärung dafür?

    Danke schon mal.

  • Hallo!


    Das Geld unangetastet lassen und sofort beim Amt anrufen, um die Lage zu klären.

    Du hast ja schon das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmen kann. Wenn du keinen

    Antrag auf aufstockende Leistungen gestellt hast, steht dir das Geld nicht zu. Es

    kommt immer mal zu fehlgeleiteten Überweisungen, aber man darf sie nicht behalten.

    Gruß

  • Dass man fehlgeleitetes Geld nicht behalten darf, ist mir klar, und ich habe es bis jetzt auch nicht angetastet, weil ich dachte, es kommt mal ein erklärendes Schreiben dazu. Aber jetzt, nach über zwei Monaten, glaube ich nicht mehr daran. Ich dachte, jemandem ist sowas auch schon passiert und kann mich vielleicht aufklären, ob es vielleicht eine Art "Schlussabrechnung" oder so sein könnte, weil ich nun endlich aus dem Leistungsbezug rausfalle.

  • Hallo!

    Betrachten wir das Ganze allgemein, in der Realität würde Jeder eine Gutschrift

    auf seinem Konto abklären, wenn er sich diese nicht erklären kann. Von diesem

    Aspekt her betrachtet, benötigt es eigentlich keiner weiteren Erläuterung dieser

    Angelegenheit und auch keine Erfahrung Anderer damit.

    Setze dich bitte umgehend mit dem Absender der Gutschrift in Verbindung

    und kläre die Gutschrift. Weise daraufhin, dass du keine Erklärung dafür hast

    und bitte um Erläuterung. Damit können wir das Thema beenden!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!