Monatliches Einkommen/Rente ist kleiner als Gesamtbedarf

  • Hallo zusammen,

    es geht um eine zwei Personen Bedarfsgemeinschaft.

    Mein Gesamtbedarf beträgt 757 € und meine Lebensgefährtin hat 820 € (+63 € Mehrbedarf wegen Behinderung).

    Die bekommt eine EU-Rente und das macht ein fiktiv zu berücksichtigendes monatliches Einkommen von 764 € aus, dieses Einkommen ist um 56 € kleiner als Gesamtbedarf (820-764=56 €).

    Meine Frage lautet,

    ob Jobcenterbescheid diese fehlende 56 € berücksichtigen soll??

    Danke im Voraus

    vvm-55

  • Hallo,

    ohne Angaben der konkreten (und nicht fiktiven) Zahlen kann Dir hier kaum jemand helfen. Du schreibst nicht, wie sich in deinen Augen der Bedarf errechnet, womit kaum jemand beurteilen kann, ob nun 56 € fehlen oder nicht.

    Gruß!

  • Corinna, danke für die Rückmeldung,

    der Bedarf setz sich zusammen:

    1. Regelbedarf= 374 / 374

    2. Mehrbedarf Behinderung= 0 / 64

    3. Grundmiete= 245 / 245

    4. Heizkosten= 58 / 58

    5. Nebenkosten= 80 / 80

    GESAMTBEDARF= 757/ 820

    Ist so OK?

    vvm-55

  • Hallo,

    noch zwei letzte Fragen: ist die EM-Rente befristet oder unbefristet? Und nimmt Deine Frau an einerm Maßnahme "Teilhabe am Arbeitsleben" (z.B. Arbeiten in einer Behindertenwerkstatt o.ä.) teil?

    Gruß!

  • Hallo,

    die Rente ist unbefristet,

    meine Frau nimmt an keinen Maßnahmen "Teilhabe am Arbeitsleben" teil.

    Sie hat einen Schwerbehindertenausweis mit allen Buchstaben: G/BL/H/RF,

    Grad der Behinderung: 100%

    vvm-55

  • Hallo,

    dann ist Deine Bedarfsberechnung in Sachen ALG II falsch. Bei dem ALG II wird ein Mehrbedarf bei Schwerbehinderung nur bei Teilhabe am Arbeitsleben gewährt. Von daher ist rein vom ALG II her nur ein Bedarf von 757 € auch bei Deiner Frau vorhanden.

    Der Mehrbedarf bei Behinderung wird vom Grundsicherungsamt gewährt. Demzufolge müßte Deine Frau einen Antrag auf Grundsicherung stellen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!